Zurzeit sind 737 Mitglieder online.
Zurzeit sind 737 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Integration in Adwords: 0% Absprungrate

Rang 6
# 1
Rang 6

Folgendes Problem besteht schon seit gut einem halben Jahr. Nun suche ich bei euch Hilfe, da ich dieses Problem endlich beseitigen möchte.

Ich habe für drei Adwords-Konten (gleiche Kontodaten, nur die Kampagnen sind auf andere Länder ausgerichtet) das dazugehörige GA-Konto verbinden lassen. Die Integration hat scheinbar nicht ganz fehlerfrei funktioniert: Bei einer Kampagne wird stetig Absprungrate 0% angezeigt, obwohl die Daten bei GA eine durchschnittliche Absprungrate von 60% aufweist. Seit der Analytics-Integration gab es gute 500 Klicks, jedoch wird noch immer 0% bei der Absprungrate angezeigt. Die geklickten Keywords werden ebenso mit 0% deklariert. Bei der anderen Kampagne und deren Keywords hingegen wird die Absprungrate korrekt angezeigt. Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics Integration in Adwords: 0% Absprungrate

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Wolfgang,

kannst du mal zunächst in deinem AdWords Konto unter Einstellungen auf "Verknüpfte Konten" klicken. Dort unter "Google Analytics" auf Details anzeigen. Siehst Du hier ein Google Analytics Konto bzw. eine Datenansicht, die verknüpft wurde?

Viele Grüße!
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Bünyamin,

ja die verknüpfte Datenansicht wird in den Kontoeinstellungen angezeigt.

LG

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Wolfgang,

schau mal in diesem Beitrag aus der Community. Darin wird ein ähnliches Problem beschrieben. Mehrere AdWords-Konten mit einem Analytics-Konto zu verbinden ist anscheinend nicht möglich:

https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/4-Adwords-Konten-mit-einem-Analytics-Konto-verbin...7

Viele Grüße

Frank

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Frank,

danke für den weiterführenden Link. Du meinst, dass die Verbindung von mehreren Adwords-Konten mit einem Analytics-Konto nicht möglich ist. Jedoch bleibt trotzdem die Frage, warum bei einer Kampagne die Absprungrate korrekt imporiert wird?! Und bei der anderen Kampagne eben die 0% Absprungrate angezeigt wird.. Dadurch glaube ich eher nicht an deine These.

Auszug aus dem Thread, den du mir gepostet hast:
"Wenn Du dann ein MCC erstellst die Adwords-Accounst importierst und zusätzlich im jeweiligen Analytic neue Benutzer anlegst, ist es ein Kinderspiel mehrer Konten (als Admin) zu verwalten."
Und genauso habe ich das auch gemacht. Nur das der MCC schon vorhanden war und mit den entsprechenden Konten verknüpft war (nur so als Ergänzung..)

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 6
Rang 14

Hi Wolfgang,

kommt mir alles ein wenig komisch vor.. Vor allem, dass die Verknüpfung in AdWords Konto vorhanden ist. Meistens liegt es an der falschen oder nicht vorhandenen Verknüpfung. Du schreibst ja auch, dass die Absprungsrate anderer Kampagnen korrekt dargestellt werden.

Kann auch nur noch raten... Ich fasse mal zusammen Smiley (fröhlich)
Du hast also 1 Google Analytics Konto / 1 Property. Dann hast Du 4 AdWords Konten. In deinem Analytics Konto unter "AdWords">"Kampagnen" siehst du alle deine Kampagnen aus den vier Konten.
In AdWords hast du auch in den jeweiligen Konten die Verknüpfung mit Analytics vorgenommen. Nun werden in drei Konten unter der zusätzlichen Spalte "Absprungsrate" der Wert korrekt angezeigt. Bei einem AdWords Konto allerdings "0".

Richtig?

Ich werde mal eine ähnliche Konstellation testen und schauen wie es bei mir ausschaut..

Viele Grüße!
Bünyamin

Rang 6
# 7
Rang 6
Hi Bünyamin,

hmm interessant.... im Analytics-Konto unter "Adwords">"Kampagnen" sehe ich nur die Kampagnen, die auch im Adwords korrekt angezeigt werden. Kannst du dir nun was herleiten? Danke schon einmal für deine Hilfe Smiley (fröhlich)

LG

Rang 14
# 8
Rang 14
Hi Wolfgang,

stammen die Kampagnen, die du in Analytics siehst, aus unterschiedlichen AdWords Konten oder aus einem einzigen AdWords-Konto?

Viele Grüße,
Bünyamin

Rang 6
# 9
Rang 6
Hi Bünyamin,

die stammen aus unterschiedlichen Adwords-Konten.

LG

Rang 14
# 10
Rang 14
Hi Wolfgang,

ja, da kommen wir der Sache schon näher glaube ich Smiley (fröhlich)

Dann stimmt die Verknüpfung in Google Analytics nicht ganz. Du hast ja ein Analytics Konto und drei AdWords-Konten hast du gesagt. Wenn Du nun unter Verwaltung auf AdWords-Verknüpfung klickst, müsstest Du die drei Konten vor dir haben? Das vierte AdWords-Konto müsstest also noch verknüpfen.

Kannst das mal checken?

Viele Grüße,
Bünyamin