Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Leute,

 
Ich habe folgendes Probelm: Ich habe eine ASP.NET Seite mit Routing erstellt und den GA TC auf jeder Seite eingebunden (erscheint auch im DOM).
 
Die Webseite ist mit diesem TC nun mehrere Wochen online. Nun wird im GA aber nur die Startseite angezeigt. Die Unterseiten haben keine Daten.
 
Muss ich irgend eine Einstellung machen, damit auch Unterseiten getrackt werden?
 
-> www.bme-ag.ch (wird getrackt)
-> www.bme-ag.ch/de/76/ueber-uns (wird nicht getrackt)
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Marc,

mich erstaunt viel mehr, dass die Startseite getrackt wird.
Der Google Tag Assistent (Chrome Erweiterung) meldet für beide Seiten Fehler.
Auch meine JavaScript-Debugger mögen diesen Code nicht und werfen Fehler.

Ich würde an Deiner Stelle den Code komplett entfernen und den Standardcode noch mal einbauen.
Wichtig: Du musst jedoch in Deutschland anonymizeIp ergänzen. Also vor "ga('send', 'pageview');" kommt die Zeile:
ga('set', 'anonymizeIp', true);


Viel Erfolg

Holger

Betreff: Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Marc,

 

ja, wie admigo schon gesagt hat - bindet einfach den Analytics-Standardcode ohne "try" und "catch" etc. ein. Vom Google-Code könnt ihr annehmen, dass er problemlos auf allen Plattformen läuft.

 

Das mit der Anonymisierung braucht ihr nicht - ihr befindet euch ja nicht im Hoheitsgebiet der deutschen Datenschützer bzw. der EU, sondern in der freien Schweiz ... :-)

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Wie bei dem Thema üblich, gibt es wohl unterschiedliche Meinungen, ob anonymizeIP in der Schweiz notwendig oder zumindest dringend angeraten ist.
http://www.blueglass.ch/google-analytics-datenschutz-schweiz/

Ich würde es einbauen - frisst kein Brot!

Holger

Betreff: Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Rang 11
# 5
Rang 11
Als Schweizer schliesse ich mich Christoph an, hier macht das kaum jemand. Ein bisschen freier sind wir eben schon ;-)

Betreff: Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Was in Deutschland bzgl. Datenschutz abgeht, kann man ja auch keinem vermitteln.
Wir tun so, als wenn jeder mit einer eindeutigen IP auf der Stirn tätoviert rumläuft und im Web jeder sofort mit Namen angesprochen werden kann, der eine Webseite aufruft.
Anderseits sieht es mit dem praktizierten Datenschutz bei wirklich sensiblen Daten in Deutschland extrem peinlich aus.

Freut mich, wenn die Schweizer das wirklich lockerer bzw. realistischer handhaben.

Betreff: Analytics Tracking funktioniert nicht auf allen Seiten

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich das erst jetzt gesehen habe. Irgendwie hat bei mir das Abo nicht funktioniert und ich wurde nicht über eure Antworten informiert.

 

In einem anderen Forum haben sie mir das selbe geraten. Den Try-Catch zu entfernen, beziehungsweise zu berichtigen (was nun geschehen ist).

Ich muss den Try Catch beibehalten, da dies ein CMS für unsere Kunden geben soll. Diese können dann selbst einen Tracking-Code eingeben. Da ich dann aber nicht sicher gehen kann, dass der Korrekt ist, mache ich einen Try-Catch rundherum.

 

Aber nun scheint es zu funktionieren. Immerhin werden auf mehreren Seiten Klicks verzeichnet. Nur der Nutzerfluss ist noch bei 100% Abbrüchen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Und danke für die Lektüre. Die werde ich mir wohl mal zu Gemüte führen.