Zurzeit sind 775 Mitglieder online.
Zurzeit sind 775 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AnonymizeIP überprüfen

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

ich weiß nun, wie man anonyimizeip bei Google Analytics implementiert.

Nun stellt sich aber für mich die Frage, wie ich die Funktionalität überprüfen kann.

Welche Möglichkeit gibt es, um zu überprüfen, dass die IPs anonymisiert sind?

Kann man in der Google Analytics Oberfläche einsehen, dass die IPs nun anonymisiert gesammelt werden?

Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user

AnonymizeIP überprüfen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Monika,

Smiley (überglücklich) Nein. Die IPs kannst Du nicht sehen im Konto, (auch nicht ohne die Funktion).

Sofern die Funktion korrekt eingebaut ist, musst Du drauf vertrauen, dass sie funktioniert. Daher würde ich schauen, ob sie korrekt eingebaut ist.

Was Du machen könntest, aber ziemlich aufwändig und ganz ehrlich, nicht wirklich zu empfehlen (!!) Du könntest ein NEUES Profil anlegen und dort einen Filter erstellen, wonach nur Traffic Deiner aktuellen IP Adresse einläuft, erstellen (Achtung: die ändert sich regelmäßig, sofern Du keine Standleitung hast). Nun sollte ja nur Dein Traffic einlaufen. wenn aber kein Traffic ankommt, dann kannst Du annahmen, dass die IP-Funktion greift, weil Deine IP-Adresse nicht erkannt werden kann, denn die letzten 3 Ziffern wurden "geschwärzt".

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

AnonymizeIP überprüfen

Rang 7
# 3
Rang 7

Danke!

und wie kann ich prüfen, ob der Code korrekt eingebaut ist?

Hierfür hab ich eine Anleitung mithilfe des Firebugs gefunden, aber das stammt aus dem Jahr 2012 und ist so nicht mehr anwendbar.

Danke!

AnonymizeIP überprüfen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Monika,

ah, ich hatte Dich, offensichtlich anfangs, anders verstand, dass Du dies wüsstest.

Mehrere Möglichkeiten, die einfachste: In Chrom das AddOn "Google Tag Assistant" installieren, und dann klicken auf "Google Analytics" -> unten in grün "Pageview" -> oben URLs -> Ansicht von Text auf Tabelle ändern -> in Tabelle nach aip suchen, der status sollte 1 bzw. true sein. wenn aip nicht in der Tabelle, dann ist es nicht eingebaut.

Grüße

Maren

AnonymizeIP überprüfen

Rang 7
# 5
Rang 7

Danke Maren,

ich habe das jetzt bei manchen Websites überprüft.

Jedoch wird der Wert aip  = 1 bei Seiten, bei welchen Google Analytics mithilfe des Global Site Tags eingebaut wurde nicht ausgeworfen.

Ist das bei euch auch so? Gibt es hier eine andere Möglichkeit die Implementation zu überprüfen?

Danke!

AnonymizeIP überprüfen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Monika,

im Standard Code von Analytics, wie Du ihn im Account findest, ist diese Funktion nicht eingebaut. 

Dass musst Du anpassen. 

Du verwendest den neuen gtag.js, richtig?

Dann schau mal hier: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gtagjs/ip-anonymization

Grüße

Maren

AnonymizeIP überprüfen

Rang 7
# 7
Rang 7

Hi,

ja das ist mir klar Smiley (überglücklich) Das wurde auch so hinzugefügt. 

im Quellcode sieht es auch so aus, als wäre es richtig eingebaut.

Aber mit dem AddOn "Google Tag Assistant" im Google Chrome ist der Wert aip = 1 nicht ersichtlich.

Danke!

AnonymizeIP überprüfen

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Monika,

Du könntest den Tag Manager verwenden.

Aber teil doch mal bitte die Domain, weil so in der Theorie ist die Fehlersuche schwer.

Grüße

Maren

Betreff: AnonymizeIP überprüfen

Rang 7
# 9
Rang 7

Hallo Maren,

Sorry für die späte Antwort. 

Es handelt sich um eine Kundenprojekt, deshalb will ich die URL hier nicht unbedingt nennen.

Hier aber Screenshots aus den Google Tag Assistant. Dann wird die Sache denke ich etwas klarer.

Einen Wert wie aip = 1 kann man hier nirgends finden. 

Ich will quasi nur die technische Überprüfung durchführen (so wie du sie oben erklärt hast) Smiley (fröhlich)

Danke!

Unbenannt-1.pngUnbenannt-2.png

Betreff: AnonymizeIP überprüfen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Monika,

oh, ihr verwendet noch das Classic Analytics Tracking. Ja, sieht für mich erstmal auch so aus.

Ich würde mir die URL gerne ansehen, dass Du die URL nicht öffentlich teilen möchtest, kann ich nachvollziehen, doch um Dir einfacher weiterhelfen zu können, wäre es super, wenn Du sie mir als via Email teilen könntest. Selbstverständlich behandle ich die Info vertraulich.

Grüße

Maren