Zurzeit sind 153 Mitglieder online.
Zurzeit sind 153 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anrufe in Analytics Conversions-Tracking integrieren?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen, 

wir tracken unter anderem die Anrufe. Kann man die von Google erfassten Anrufe (Dimensionen-Anrufdetails) irgendwie in Analytics Conversion-Tracking integrieren?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß,
Adam

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Betreff: Anrufe in Analytics Conversions-Tracking integrieren?

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Adam,

mit dem normalen Analytics geht das leider nicht. Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ich wieß nur, dass es Kollegen es mit 3. Anbietern teilweise machen...dazu findet man bei Google ausreichend Angebote.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Adam,

mit dem normalen Analytics geht das leider nicht. Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ich wieß nur, dass es Kollegen es mit 3. Anbietern teilweise machen...dazu findet man bei Google ausreichend Angebote.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 10
# 3
Rang 10
Hi Jean-Pierre,

danke erstmal für die Antwort.

Du schreibst, dass dies mit dem normalen Analytics nicht geht. Würde das mit dem Universal Analytics gehen?

Gruß
Adam

Rang 18
# 4
Rang 18
Hi Adam,

mit normal meinte ich einfach das ordinäre Analytics ohne 3. Anbieter...also nein auch mit UA geht es nicht meines Wissens nach.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 10
# 5
Rang 10
Ok, schade. Ich hatte schon die Hoffnung, dass man das mit dem neuen Analytics lösen kann.

Und kennst Du zufällig irgendwelche Drittanbieter die so etwas machen?

Finde gerade bei Google nichts dazu..

Gruß
Adam

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Adam,
es gibt einige Drittanbieter die das machen. Wichtig zu wissen ist, dass die Logik etwas anders ist. Ich werde selber nochmal gleich recherieren, ob das mit den Anrufen geht mit der Nummer, die in den Adwords angezeigt wird.
Aber die Nummer in den Adwords wird ja gewählt, wenn der Nutzer noch gar nicht auf der Seite war. Das ist für einige Werbende sicher interessant. Für den Großteil ist es eher interessant eine Nummer auf der eigenen Webseite Trackbar zu machen und wenn man das trackt, dann kann man das dann auch in Google Analytics integrieren und dann via Google Analytics auch nach Adwords zurückspielen. Wegen Schreib mich am besten per Email an wenn du Interesse hast, ok?

Grüße
Thorsten

Rang 18
# 7
Rang 18
Hallo Adam,

ich stimme Thorsten da zu. Es handelt sich dabei dann immer um Nummer auf deiner Webseite die sich ändern und dementsprechend getracked werden.

Suche mal nach Call Tracking Google Analytics oder ähnliches, da wirst du schnell fündig.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 10
# 8
Rang 10
Hallo zusammen,

danke für die hilfreiche Antworten!

P.S. #Thorsten das mit dem Tracken einer Nummer auf der Website ist sehr interessant. Ich melde mich diesbezüglich bei Dir!

Gruß
Adam

Rang 5
# 9
Rang 5
Hallöchen,

habe genau diese Frage derzeit auch.

Wir messen alle Anrufe aus Anzeigen und der Webseite. Die Anrufdetailliste unter Dimensionen in AdWords sieht sehr interessant aus. Nun messen wir auch ausgefüllte Formulare über Analytics und ich hätte gern eine Statistik wo beide Werte (Anrufe & Formulare) zu sehen sind und als Report automatisch monatlich verschickbar.

Die Herausforderung ist derzeit AdWords Call Conversion & Analytics Zielconversion irgendwo zusammen zu bringen. Jemand eine Idee?

Aloha

Jörg