Zurzeit sind 670 Mitglieder online.
Zurzeit sind 670 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ausschluss interner Zugriffe - Cookie wird nicht gesetzt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich habe auf diversen Seiten und Foren gelesen, dass man seine eigenen Zugriffe via Cookie und entsprechenden Filter bei Google Analytics ausschließen kann.

Ich habe diesen Code ausprobiert, aber meines Erachtens wird nicht einmal ein Cookie hierfür gesetzt.

Der HTML-Code hierfür lautet (die Accountnummer ist selbstverständlich normalerweise da anstatt der vielen "X"):

<html>
<head>
<title>Analytics mit Cookie ausschließen</title>
<meta name="robots" content="noindex, nofollow">
<script type="text/javascript">
var _gaq = _gaq || [];_gaq.push(['_setAccount','UA-27XXXXXX-1'],['_trackPageview']);
(function() {
var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
ga.src=('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
</script>
</head>
<body onLoad="javascript&colon;__utmSetVar('no_report')">
<p style="text-align:center; letter-spacing:0.2em"><span style="font-family:'Calibri';font-size:16pt;font-weight:bold;color:000000">
Cookie zum Ausschließen von Google Analytics gesetzt.
<br>
Eine Zugriffsprotokollierung von diesem Rechner aus erfolgt nun nicht mehr.
<br>
Diese Seite kann nun verlassen/geschlossen werden.
</span></p>
</body>
</html>

Wenn ich dann bei Chrome in die "Cookieverwaltung" schaue finde ich von unserer Website jedoch nur 4 Cookies und die werden immer gesetzt, wenn ich "normal" auf unsere Seite gehe. Das kann m.E. also kein Cookie sein, der die eigenen Zugriffe ausschließt.

Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht funktioniert ist für mich, dass wenn ich auf die "Live-Ansicht" in Analytics gehe, einen Zugriff sehe, sobald ich auf der Seite bin. Wenn ich die Seite verlasse nicht mehr. Das bedeutet für mich also, dass nur ich das sein kann und entsprechend protokolliert werde. Aber wie kann das sein, wenn ich doch den o.g. Cookie setze?

In Analytics ist als Filter folgendes eingestellt:

• Filtername: Computer mit Cookie ausschließen
  • Filtertyp: Benutzerdefinierter Filter
  • Ausschließen
  • Filterfeld: Benutzerdefiniert
  • Filtermuster: no_report
  • Groß-/Kleinschreibung beachten: nein

Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich wirklich eigentlich alles nach Anleitung gemacht habe, das Eigenzugriffsproblem aber weiterhin besteht Smiley (traurig)

Danke schonmal im Voraus!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Morpheuz,   die Cookie-Methoden zum Ausschluss der...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Morpheuz,

die Cookie-Methoden zum Ausschluss der Eigenzugriffe sind alle nicht wirklich praktikabel, da man als Nutzer ja doch immer wieder seine Cookies löscht - damit ist dann ein solcher Cookie auch wieder weg.

Falls du keinen eigenen IP-Bereich hast, empfehle ich stattdessen die Nutzung des Deaktivierungs-Addon für Analytics [1] - hier nicht aus Datenschutzgründen, sondern eben zum Ausfiltern u.a. der eigenen Zugriffe (heißt natürlich, dass die eigenen Zugriffe auch auf allen anderen Websites nicht getrackt werden).

Viele Grüße, Christoph

[1] https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Danke erstmal für den Tipp, das ist ein Anfang.   Aber ic...

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke erstmal für den Tipp, das ist ein Anfang.

Aber ich muss mit Cookies arbeiten, da firmeninterne Zugriffe von jedem Firmen-PC ausgeschlossen werden sollen. Die Cookies werden hier nicht gelöscht, da -um dies durchzuführen- das nötige Fachwissen fehlt bei den Nutzern (ausser bei mir).

Daher wäre es auch entsprechend schwierig, den Nutzern dieses Add-On zu erklären, es muss einfach sein.

Daher die Cookie-Idee, jeder geht einmalig auf die Seite und fertig. Einfacher geht es nicht.

Ausserdem -so wie ich das jetzt im Schnellverfahren sehe-...

Rang 5
# 4
Rang 5

Ausserdem -so wie ich das jetzt im Schnellverfahren sehe- schließt das ja generell Google Analytics für ALLE Webseiten aus, die von dem PC besucht werden. Das wollte ich eigentlich nicht. Nun speziell für unsere Statistik.

Hallo Morpheuz,   wenn ihr eine Firma seid - habt ihr dan...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Morpheuz,

wenn ihr eine Firma seid - habt ihr dann nicht einen eigenen IP-Bereich? Damit geht's dann doch viel einfacher.

Und mit dem einmaligen Cookie-Setzen ist es ja nicht getan - alle müssten jedesmal, nachdem sie ihre Cookies gelöscht haben, wieder zuerst auf eure Cookie-Seite gehen, bevor sie eure Website aufrufen ...

Viele Grüße, Christoph

Nein, sowas haben wir nicht, ist eine sehr kleine Firma....

Rang 5
# 6
Rang 5

Nein, sowas haben wir nicht, ist eine sehr kleine Firma. Sonst wäre das schön einfach gewesen, ja ^^

Ich habe mir jetzt erstmal hiermit geholfen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/analytics-blocker/jmcpbefnpobogldglnlikgojpaddibgb?hl=de

Wie gesagt, das mit dem Cookie-Löschen kommt nicht vor, da die Mitarbeiter und Chef einfach schlichtweg nichteinmal wissen wie das geht, geschweige denn was ein Cookie überhaupt ist Smiley (zwinkernd)