Zurzeit sind 762 Mitglieder online.
Zurzeit sind 762 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Benutzer definiert Dimension soll nicht überschrieben werden

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

ich habe folgende Frage: ich möchte gerne in einer Benutzer definierten Dimension erfassen, woher Interessenten uns kennen gelernt haben. Da diese Informationen aber von einer Vetriebsmitarbeiterin erfasst wird (gleicher User), wird die Information immer wieder überschrieben.

 

Der Prozess ist:

 

User kommt auf Website => Anruf im Vertrieb => Mitarbeiterin erstellt Angebot und erfasst Sales-Quelle manuell => Diese Info gebe ich über den Tag-Manager in eine Dimension, um diese in einem Report auszuwerten

 

Da die Vertriebsmitarbeiterin immer der gleiche User ist, teilweise auch in der gleichen Session, wird die Info immer wieder überschrieben. Ich habe schon mit dem Umfang "hit", "session" oder "user" getestet, Immer das gleiche Ergebnis. 

 

Jemand eine Idee? 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Benutzer definiert Dimension soll nicht überschrieben werden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin Ralf,

 

schau Dir mal das Measurement-Protocol [1] an. Damit lassen sich serverbasiert Daten per URL an Analytics übergeben. Stecke zwar nicht tief genug im Thema "benutzerdefinierte Dimensionen", vermute aber, dass Deine Mitarbeiterin immer die gleiche Client-ID hat und es deswegen überschrieben wird. Beim Measurement-Protocol kannst Du die ClientID dagegen selbst vergeben. 

 

BG
Mario

 

[1] Google Analytics Measurement Protocol, https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/protocol/v1/

[2] Hit Builder zum Testen, https://ga-dev-tools.appspot.com/hit-builder/

[3] Reference zur Custom Dimension, https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/protocol/v1/parameters#cd_