Zurzeit sind 854 Mitglieder online.
Zurzeit sind 854 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Benutzerdefinierte Dimensionen und eCommerce Tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Beim enhanced eCommerce kann man die benutzerdefinierte Dimensionen direkt beim Hinzufügen eines Produktes schreiben. Für den geplanten Einsatz würde eigentlich die normale eCommerce Variante ausreichen aber hier ist eine Kombi mit die benutzerdefinierten Dimensionen soweit ich das verstehe nicht möglich.

 

Meine Idee wäre nun, die Dimension beim Buchen an den User zu hängen und so später in den Reports auch die Dimension für diese Buchung auswerten zu können.

Ist das generell möglich? 

Danke für Euer Feedback,

 

Yvonne

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Benutzerdefinierte Dimensionen und eCommerce Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Yvonne,

spannendes Thema.

Ja, mit dem enhanced E-Commerce Tracking ist es möglich an das Product und die Product Impression eine benutzerdefinierte Dimension anzuhängen. Umfangreiche Übersicht: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/enhanced-ecommerce
Interessant im dem Zuge auch: https://ga-dev-tools.appspot.com/enhanced-ecommerce/ . Hier gibt es ein kurzes Beispiel zum Code im TagManger Datalayer, bei dem auch eine Custom Dimension verwendet wird, Im Beispiel die Größe "M".

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Benutzerdefinierte Dimensionen und eCommerce Tracking

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Maren,

danke für Dein Feedback. Mir ging es tatsächlich eher um die gegenteilige Frage Smiley (zwinkernd) Dass es mit enhanced Tracking geht, ist mir klar. Es wäre nur interessant, ob man auch auf die "normalen" eCommerce Funktionen Dimensionen anwenden kann, wenn sie wie oben erklärt im Kontext (und damit meine ich nicht die addItem Funktion selbst)gesetzt werden. 
Weißt Du hier auch Rat?

Betreff: Benutzerdefinierte Dimensionen und eCommerce Tracking

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Yvonne,

nein, bei dem "normal" e-Commerce Tracking kannst Du keine benutzerdefinierten Dimensionen übergeben.

Allerdings ist die Frage, was Du Dir genau vorstellst. Also was möchtest Du zusätzlich übergeben, was nicht bereits abgedeckt wird.

Wenn Du da vielleicht genauer drauf eingehen kannst, gibt es vielleicht ein Work-around. Aber das hängt von Deinem Konkreten Fall ab.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Benutzerdefinierte Dimensionen und eCommerce Tracking

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren,

Danke für Dein Feedback. Aus verschiedenen Gründen werden wir nun doch enhanced eCommerce einsetzen, da über die ImpressionData auch einige andere Aspekte gelöst werden.

Liebe Grüße,
Yvonne

Betreff: Benutzerdefinierte Dimensionen und eCommerce Tracking

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Yvonne,

ok, super.
Muss auch sagen, dass ich das enhanced ganz spannend finde.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com