Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bounce Rate und Event-Tracking

Rang 9
# 1
Rang 9

Guten Morgen zusammen,

 

auf hkk.de haben wir eine unnatürlich niedrige Bounce Rate, was daran liegt, dass jeder Seitenaufruf als Event getrackt wird. Nun ist es aber so, dass die Absprungrate - anders als es zu erwarten wäre - nicht 0 Prozent beträgt, sondern für dieses Jahr durchschnittlich 1,68 Prozent. Diese leichte Abweichung könnte ich mir dadurch erklären, dass ein Nutzer möglicherweise sehr schnell auf eine zweite Seite geht; so schnell, dass der Code der ersten Seite noch nicht komplett gelesen wurde. Kann das sein?

 

Falls ja, überrascht mich allerdings die Absprungrate für eine neue Kampagne. Wir schalten u.a. Banner für eine neue Geschäftsstelle und bekommen über diese auch Besuche. Dort liegt die Absprungrate aber bei durchschnittlich 28,08 Prozent. Auf der zugehörigen Landing Page ist das Event-Tracking in der gleichen Form aufgesetzt wie auf den anderen Seiten. Daran kann es demnach nicht liegen.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass fast ein Drittel aller Besucher ausgerechnet über diese Kampagne derart schnell weiterklickt. Habt Ihr eine Erklärung dafür?

 

Viele Grüße,

Wilko

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Bounce Rate und Event-Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hi Wilko,
hast du denn mal geschaut welche Seiten das sind? Vielleicht sind ja einige Seiten aus Versehen mit normalem Code bestückt?
Darf ich fragen warum Ihr Seiten als Events trackt?

Viele grüße
Thorsten

Betreff: Bounce Rate und Event-Tracking

Rang 9
# 3
Rang 9
Hi Thorsten,

um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum die Seitenaufrufe als Events getrackt werden. Ich bin gerade neu ins Unternehmen eingestiegen und möchte das so bald wie möglich ändern. :-)

Die Seite ist hkk.de/lueneburg und wie oben geschrieben ist das Event-Tracking dort genau so aufgesetzt wie auf den anderen Seiten auch. Die Kampagne mit dieser Seite als Ziel hat mehrere Quellen, die separat voneinander erfasst werden. Bei einer weiteren ist die Bounce Rate ebenfalls sehr hoch, ansonsten gleicht sie derjenigen für den gesamten Auftritt. Ich hatte auch den Tracking-Code im Sinne, aber der scheint es nicht zu sein.

Viele Grüße,
Wilko

Betreff: Bounce Rate und Event-Tracking

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Wilko,
ja habe mir auch einige Seiten angesehen und es scheint korrekt implementiert.

Betreff: Bounce Rate und Event-Tracking

Rang 9
# 5
Rang 9
Hallo Thorsten,

hast Du eine denn eine weitere Idee, woran die hohe Bounce Rate liegen kann?

Können sehr schnelle Klicks auf weitere Unterseiten dazu führen, dass das Event gar nicht erst ausgelöst wird? Zumal der Tracking-Code ja fälschlicherweise im <body> verbaut wurde.

Gruß,
Wilko

Betreff: Bounce Rate und Event-Tracking

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
du hast ja hier quasi doppelte nicht-Standadisierung und es wird ja auch nicht asynchron geladen. Denke definitiv, dass es daran liegen kann.

Betreff: Bounce Rate und Event-Tracking

Rang 9
# 7
Rang 9
Hallo Thorsten,

was meinst Du denn mit doppelter Nicht-Standardisierung? Den Einbau im <body> und das eigentümliche Event-Tracking?

Generell würde es wohl das Vorhandensein eines geringen Bounce-Rate-Prozentsatzes erklären, nicht aber das hohe Aufkommen über die Banner...

Viele Grüße,
Wilko