Zurzeit sind 786 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Checkout Tracking

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, das Tracking des Checkout-Prozesses in einem Online-Shop zu definieren und einzurichten. Dabei stellen sich mir zwei wesentliche Fragen:

1. Wie geht Google Analytics z.B. mit Nutzern um, die den Checkout-Prozess bis kurz vor dem "Jetzt bestellen" durchführen und danach plötzlich zum Beginn, zur Startseite oder einer  Produktseite zurückspringen? Wird dieser dann doppelt gezählt oder erkennt Analytics die Session und trackt dann erst wieder den Abschluss der Bestellung und ordnet diese dann dem vorherigen Checkout-Prozess zu? 

2. Bei der Trichter-Visualisierung würde ich gern wissen, ob man hier nach Nutzer filtern kann. Oder sind die dort ersichtlichen Zahlen bereits herunter gebrochen auf Nutzer, nicht z.B. auf Sitzungen oder dergleichen?

Viele Grüße,

Michael

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Betreff: Checkout Tracking

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Michael,

sorry, ich muss mich korrigieren. Hatte leider dein "Sessions" überlesen. Natürlich erkennt GA die Session außer du kommst über eine andere Quelle oder verlässt die Seite. Pageviews würde aber z.B. doppelt gezählt werden. Ebenso aufpassen musst du bei der Anwendung von Segmenten, da diese ebenfalls auf Session-basis sein müssen. Sonst könnten ebenfalls Dopplungen vorkommen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18
Hi Michael,

danke für deine Frage hier im Forum.

Ich habe leider gerade kein Konto vor mir meine aber:

1. Der checkout bzw pageview etc wird doppelt gezählt ja. Aber der check out an sich nicht, da der Nutzer ja nicht auf der letzten Seite war.

2. Hier gibt es keine Filter.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher aber wie gesagt habe kein Konto vor mir. Könntest du aber auch einfach alles testen indem du selber durch den Prozess gehst.

Hoffe das hilft!

Beste Grüße!
Jeab-Pierre

Rang 7
# 3
Rang 7
Hi Jean-Pierre,

besten Dank für deine Rückmeldung. D.h. ich muss damit leben, dass doppelt getrackt wird? Oder kann ich das irgendwie steuern?

Beste Grüße,
Michael
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Michael,

sorry, ich muss mich korrigieren. Hatte leider dein "Sessions" überlesen. Natürlich erkennt GA die Session außer du kommst über eine andere Quelle oder verlässt die Seite. Pageviews würde aber z.B. doppelt gezählt werden. Ebenso aufpassen musst du bei der Anwendung von Segmenten, da diese ebenfalls auf Session-basis sein müssen. Sonst könnten ebenfalls Dopplungen vorkommen.

Beste Grüße
Jean-Pierre