Zurzeit sind 555 Mitglieder online.
Zurzeit sind 555 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion-Tracking für mehrere Domains

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich konnte leider keine Diskussion über meine Frage finden, deshalb wende ich mich direkt an euch.

Ein Kunde bietet 10 Online-Produkte an, die über ein AdWords-Account beworben werden. Die Verlinkung geht auf www.marke.de. Nun ist es aber so, dass 3 der 10 Produkte auf einer zweiten Domain www.marke-booking.de buchbar sind. Diese Domain erreicht man über die Domain www.marke.de, wo der Nutzer beim Klick auf eines der 3 Produkte weitergeleitet wird.

Das Ganze spielt sich in einem AdWords-Konto ab. Wie kann man hier die Buchungen auf www.marke-booking.de erfassen? Kann man den selben Code-Snippet verwenden wie für www.marke.de oder sollte man ein neues Code-Snippet erstellen? 

Die Danke-Seiten sind unterschiedlich.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Betreff: Conversion-Tracking für mehrere Domains

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Cvetan,

Danke für deine Frage hier im Forum!

Mit AdWords Conversion Tracking wirst du hier nicht viel erreichen, denn der Cookie wird verloren gehen. Hast du schon einmal über Analytics Ziele bzw. E-Commerce nachgedacht? Insbesondere dabei natürlich Cross-Domain-Tracking?

Das sollte dir helfen.

Beste Grüße

Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit Cross-Domain-Tracking kenne ich mich nicht so gut aus, ich mach mich aber schlau. Wenn wir aber sagen, wir wollen bei AdWords bleiben und hier nach einer möglichen Lösung suchen, wäre es theoretisch möglich, dass ich bei den betroffenen Kampagnen die URLs auf www.marke-booking.de umstelle, korrekt? Dann sollte auch der Code-Snippet funktionieren? Es ist nicht die optimale Lösung, da wir in diesem Fall die Buchungen der drei Produkte über Brand und Generisch nicht erfassen, wir suchen aber nach einer Minimal-Aufwand-Lösung.

Danke und Gruß
Cvetan

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Cvetan,

genau das müsstest du machen - auf www.marke-booking.de verlinken.

Auf lange Sicht würde ich dir bei einem Shop aber sowieso Google Analytics und E-Commerce Tracking empfehlen, damit werden dann auch Umsätze etc. übergeben und nicht nur die Anzahl der Käufe. Mach dich da am besten in Ruhe mal schlau.

Beste Grüße
Jean-Pierre