Zurzeit sind 707 Mitglieder online.
Zurzeit sind 707 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion-Tracking funktioniert nur teilweise

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, teilweise werden Conversions getrackt und teilweise nicht. Der Tracking-Code ist an der richtigen Stelle eingebaut. Allerdings werden speziell meine Testbestellungen nicht getrackt. Meine Testbestellung habe ich mit Chrome durchgeführt und das ist mehr als 24Std her. In 2 von 4 Kampagnen sind Conversions eingegangen, in einer der andern beiden Kampagnen habe ich die Testbestellung gemacht.

Mein Frage: Wo kann der Fehler liegen? 

Gruß & vielen Dank für Eure Mühen mir zu helfen

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Chris (atwork)! Das kann unterschiedlichste Gründ...

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Chris (atwork)!

Das kann unterschiedlichste Gründe haben. 

Sorry, falls ich jetzt blöde Fragen stelle, aber du hast eh nicht vergessen vorher eine deiner Anzeigen anzuklicken, um dir ein Cookie "umzuhängen"? 

Das Conversion-Tracking von Adwords basiert auf dem Last-Cookie-Wins Prinzip, du musst also jeweils nach einem Keyword googeln, dass in der entsprechenden Kampagne ist, deine Anzeige anklicken und Test-Bestellen. Wenn du die nächste Kampagne testen wolltest, müsstest du wieder googeln, ... - Nur mal so vorweg. 

Wenn deine Testbestellung aber funktioniert hat, brauchst du nicht jede Kampagne durch zu testen. Die Kampagne dient rein der Strukturierung deines Accounts, hat aber mit dem Tracking gar nichts zu tun.

Außer natürlich, du hast unterschiedliche Tracking-Codes verbaut und die Kampagnen inhaltlich passend dazu getrennt.

Falls dir das nicht weiterhilft, beschreibe uns doch kurz die Grundstruktur deines Accounts und wie du bei deiner Testbestellung vorgegangen bist.

LG, Moritz

Hallo Moritz,   ich hatte erst noch überlegt wie genau ic...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Moritz,

ich hatte erst noch überlegt wie genau ich es beschreibe, natürlich ist das keine blöde Frage ;-)

Allerdings wurde das Cookie, unter dem Keyword, der Google-Adwords-Anzeige, die ich geklickt habe gesetzt.

Ich habe nur eine Kampagne getestet, die anderen Conversions sind durch Kunden zustanden gekommen. Nur meine Testzbestellung wurde nicht getrackt und ich hab keine Ahnung warum.

MfG, Chris

Hallo Chris, der Konversionscode trackt ja 2 Arten von Le...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Chris,

der Konversionscode trackt ja 2 Arten von Leads.

Bevor ich mich hier blöd schreibe, der Auzug aus der Hilfe:

Conversions (viele-pro-Klick)

Beim Conversion-Typ "viele-pro-Klick" werden alle Conversions eines Nutzers gezählt, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Klick auf eine AdWords-Anzeige erfolgen. Beim Typ "(1-pro-Klick)" wird hingegen nur eine Conversion des Nutzers in diesem Zeitraum gezählt. In dieser Spalte werden die "viele-pro-Klick"-Conversions erfasst.

Ich vermute mal, dass es also quasi ein Darstellungsproblem ist? Du müsstest dann im Reiter Spalten->Conv. (viele-pro-Klick) hinzufügen. Dort müsstest du dann auch eine (Mehrfach)-Anmeldungen sehen.

Wars das?

viele Grüße

Thorsten

...heißer Tipp von Thorsten! :)   Alternativ würd mir son...

Rang 10
# 5
Rang 10

...heißer Tipp von Thorsten! Smiley (fröhlich)

Alternativ würd mir sonst noch einfallen, dass du vielleicht Javascript nicht verwendest und es was am noscript Bereich deinen Codes hat... - Hatte ich mal bei einem Kunden, ist wohl aber ein Einzelfall...

Hallo Thorsten, hallo Moritz,   leider ist es das auch ni...

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Thorsten, hallo Moritz,

leider ist es das auch nicht. Und ich bin mir sicher das es nichts mit dem JavaScript zu tun hat.

Trotzdem vielen Dank für die Ideen

Gruß Chris

hm, wenn trotzdem Conversions von deinen Kunden reinkomme...

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 7
Rang 10

hm, wenn trotzdem Conversions von deinen Kunden reinkommen liegt der Verdacht nahe, dass es was bei dir hat... Smiley (zwinkernd)

Beschreib doch mal wie du die Testbestellung gemacht hast. 

Hast du eh keinen Adblocker installiert? Smiley (zwinkernd)

LG, Moritz

also :smileyhappy: ich bin auf die Google Suche habe mein...

Rang 5
# 8
Rang 5

also Smiley (fröhlich)

ich bin auf die Google Suche

habe mein Keyword eingegeben

bin auf meine Adwords-Anzeige, die mich in den Shop geführt hat

im Shop habe ich ein Produkt ausgewählt und in den Warenkorb gepackt

dann habe ich die Bestellung durchgeführt und gekauft

soll heißen ich war auf der Bestellbestätigungs-danke-für-ihren-Kauf-Seite, wo der Code eingebaut ist.

An Addons sollte es auch nicht liegen, ich habe keine Adblocker oder änliches. 

Gruß Chris

hmmm - klingt eigentlich jetzt mal nicht so falsch......

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 9
Rang 10

hmmm - klingt eigentlich jetzt mal nicht so falsch... 

Installier mal im Firefox das Addon "HttpFox".  > mach alles nochmal gleich, aber bevor du im letzten Step auf "Bestellung absenden" gehst, also bevor du auf die Seite mit Cookie kommst, drückst du im HttpFox auf Start. 

Wenn sich die Thank-You-Page fertig geladen hat kannst wieder auf Pause oder Stop drücken und anfangen zu "recherchieren"...

Idealerweise suchst du dann den nach der Adwords ID des Tracking-Code und vergleichst die mit der in deinem Account.

Im Account findest du den Conversion-Code unter

>>Tools und Analyse > Conversions > richtige wählen > code > "ich nehme Änderungen vor"

Vergleich mal, ob der Code in Adwords und der auf deiner Seite ident sind.

LG, Moritz

Warst du in deinen Analytics Account eingeloggt?

Rang 5
# 10
Rang 5

Hi!

Zwar ein wenig 'out of Date' der Thread – aber ich suche gerade wegen etwas Andrem, bin auf deinen Thread gestoßen – und dachte mir, ich gebe trotzdem meinen Senf noch dazu: Warst du in deinen Analytics Account eingeloggt?

Ich habe mich nämlich einmal mit einer frisch eingerichteten Zieldefinition in den Wahnsinn getestet – die Conversion ist und ist nicht erfasst worden. Kaum dass ich mich aber aus Analytics abgemeldet hab, wurden fleißig auch meine darauffolgenden (Test-)Conversions erfasst. 

Offenbar trackt Analytics nichts, wenn man im zugehörigen Konto eingeloggt ist. Ich vermute IP-basiert, weil mit anderen Browsern versuchen hat auch nix geholfen.

So zumindest meine Beobachtung.

LLAP!

d.