Zurzeit sind 476 Mitglieder online.
Zurzeit sind 476 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Gemeinde, wir sind echt verzweifelt, da anscheinend keine ein Idee hat was hier schief läuft.

 

Wir haben am 30.03. unsere Hauptdomain mit einer 2. Domain verknüpft und das Cross-Domain-Tracking implementiert - damit alle Besucher auf beiden Domains in einem Analytics Konto erfasst werden.

Wir stellen jetzt aber fest, dass alle Suchanfragen die direkt auf der 2. Domain einsteigen zwar über die Search-Console erfasst werden und Klicks generieren, diese in Analytics aber keine Sitzungen auslösen - was nicht sein kann!

 

Muss man beim Cross-Domain-Tracking die 2. Domain evtl. noch woanders in Analytics hinzufügen, damit die Besucher auf der 2. Domain auch in demselben Analytics Account erfasst werden können?

Die Property ID ist auf beiden Domain identisch. Daran kann es nicht liegen.

 

 

 

 

 

Gibt es einen weiteren Ansatz das Cross-Domain-Tracking auf korrekte Funktionalität zu testen für diese beiden Domains: 
goo.gl/SGCyve 

 +

goo.gl/5c0Z1Q 

 

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus
Markus

1 Expertenantwort(en)verified_user

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Markus S,

 

ich meine, dass wir in der letzten Woche schon einmal kurz über Filter sprachen, aber dennoch: Ist in der Datenansicht evtl. ein Hostname-Filter aktiv, der nur Zugriffe für die eine Domain zulässt?

 

Ansonsten gehen mir für die "Ferndiagnose" (ohne einen genaueren Blick in Analytics) langsam die Ideen aus.

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assis

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Christian,

anbei ein Screenshot der Einstellungen:

 

Analytics_-_2017-04-19_15.42.24.png

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi @Markus S,

 

ok, wäre zu schön gewesen. :/

 

Noch eine Idee: Der angezeigte Traffic in den Berichten ist nicht zufällig nur auf ein Datensegment (z.B. nur Domain #1) beschränkt, oder?

 

Schöne Grüße

Christian

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Rang 8
# 5
Rang 8

ja genau das hatte ich beschrieben.

Anscheinend werden alle Besucher, die direkt auf Domain 2 einsteigen gar nicht mit Sitzungen erfasst.

 

Woran könnte das denn liegen?

 

LG
Markus

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Ich meinte, ob evtl. ein benutzerdefiniertes Segment aktiv ist.

 

In dem anderen Thread hattest Du einmal geschrieben, dass die Zugriffe zwar in den Echtzeitberichten auftauchen, aber nicht in den übrigen Berichten, daher die Frage nach dem Segment.

 

Schöne Grüße

Christian

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Rang 8
# 7
Rang 8

ja, in den Echtzeitberichten können wir die Seitenaufrufe alle sehen aber anscheinend lösen die Benutzer auf der Domain 2 keine Sitzungen aus, die in den Analytics-Daten gespeichert sind.

 

Ich dachte auch an irgendwelche Filter oder Ergänzungen (dass die 2. Domain irgendwo noch als Zusatz im Analytics-Account der Domain 1 eingetragen werden muss) aber ich habe nichts dazu gefunden.

 

Und wie Du im Screenshot siehst sind keine Filter aktiv.

 

Wo kann man denn sehen ob ein "benutzerdefiniertes Segment aktiv ist" ?

 

LG
Markus

Betreff: Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assis

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hi @Markus S,

 

das siehst Du in den Berichten oberhalb des Diagramms:

Clipboard02.png

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assis

Rang 8
# 9
Rang 8

Ja, das sieht bei mir genauso aus 100% aller Besucher.

Aus Irgendeinem Grund werden die Besucher der Domain 2 nicht korrekt erfasst und wohl auch einige, die von Domain 1 auf Domain 2 wechseln auch nicht.

Eine andere Erklärung für Klicks/Besucher, die KEINE Sitzungen auslösen kann es doch nicht geben - stimmst Du mir da zu?

Hier nochmal der Screenshot dazu:

 

Zielseiten_–_Analytics_-_2017-04-13_14.20.44.png

 

verfweifelte Grüße
Markus

Cross-Domain-Tracking funktioniert nicht obwohl der Tag-Assistent kein

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hi @Markus S,

 

mir fällt derzeit keine andere Erklärung ein, aber um herauszufinden, wo da genau das Problem liegt, müsste man sich das Tracking und die Konfiguration von Analytics im Detail anschauen.

 

Schöne Grüße

Christian

Experten zum Thema
Christian-E