Zurzeit sind 741 Mitglieder online.
Zurzeit sind 741 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Domainübergreifendes Tracking über Tag Manager

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich das domainübergreifende Tracking entsprechend der Anleitung unter https://support.google.com/tagmanager/answer/6106951?hl=de&rd=1 zum Laufen zu bringen.

Mein erstes Problem ist aber schon einmal dass die Schritte wie in der Anleitung beschrieben nicht mit meinen Optionen im Tag Manager übereinstimmen.

Beispiel Klicks von A.de zu B.de (Domains automatisch verknüpfen. Hier sollen folgende Punkte angepasst werden:

1. Weitere Einstellungen → Cookie-Konfiguration → Cookie-Domain den Text "auto" (ohne Anführungszeichen) ein.
  2. Geben Sie in das Feld Weitere Einstellungen → Domainübergreifendes Tracking → Domains automatisch verknüpfen

Beide Punkte (Cookie-Konfiguration und Domainübergreifendes Tracking) finden sich aber überhaupt nicht wenn ich "Universal Analytics" als Tag-Typ auswähle wie vorgegeben. 

Ich habe zunächst versucht alles über "Link gestalten" wie beschrieben anzupassen, es wurden jedoch keine Conversion getrackt. 

Irgendwelche Ideen warum die Einstellungsmöglichkeiten hier nicht zu finden sind oder was ich falsch mache?

VG

Tom

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Domainübergreifendes Tracking über Tag Manager

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tom,

eine Ferndiagnose ist hier immer schwer. Hast Du im GTM folgende Parameter angepasst (siehe Screenshot)?

gtm01.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Betreff: Domainübergreifendes Tracking über Tag Manager

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt alles nochmals neu aufgesetzt und entsprechend deiner Anmerkungen und der Hilfe unter https://support.google.com/tagmanager/answer/6106951 umgesetzt mit dem Tag Manager. Das Ganze sieht jetzt im Container für A.de folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto 2015-12-04 um 09.28.45.png

Und im Container für B.de folgendermaßen:

Bildschirmfoto 2015-12-04 um 09.29.17.png

Leider nach wie vor ohne Erfolg. Noch Ideen woran es liegen könnte? B.de ist eine Subdomain, aber die Hauptdomain im Container von A.de anzugeben sollte ja passen, oder?

VG

Tom