Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Doppelte Conversions in Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Nutze das Ecommerce-Tracking in Analytics. Des Öfteren habe ich das Problem das es zwei Conversions zählt für die gleiche Bestellung.

2xconversions.jpg

Obwohl gleiche Zahlweise "Vorkasse" wird bei nummer 3. nur 1mal gezählt!

Nummer 1. und 2. hingegen doppelt?

Wo kann ich ansetzen um das Problem einzugrenzen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andreas,

Analytics denkt sich die Transatkions-IDs ja nicht selbst aus. D.h. ich würde erst mal da ansetzen, wie und wo diese doch sehr unterschiedlichen Transaktions-IDs vom Shop-System generiert werden und in welcher Konstellation sie an eine "Danke"-Seite geschickt werden können.

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Andreas,

eigentlich werden Transaktionen mit der selben ID zusammengefasst. Also stimmt beim zweiten Aufruf die ID nicht.
Wenn bei 3. "Vorkasse" es passt, dann vermute ich, dass die anderen Bestellungen Paypal oder Kreditkarte sind. Was evtl bei dir vorkommtist  dass man zweimal auf die Dankes-Seite kommt. Einmal vor dem Bezahlen und einmal nach dem Bezahlen wenn man von paypal etc. zurückgeleitet wird. Beim zweiten Aufruf scheint dann die Transaktiond-ID eine andere zu sein.

Ist nur eine Vermutung, aber sehe ich öfters.

VG
John

Rang 5
# 4
Rang 5

Danke für eure Antworten. @John. Alle 3 Conversions sind Vorkasse. Das habe ich kontrolliert. So wie es aussieht werde ich mal im Forum vom Shopsystem nachfragen. Scheint ja eher da der Fehler zu liegen als im Trackingcode.