Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Durchgehendes Tracking auf unterschiedlichen Plattformen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

und zwar plane ich derzeit eine Kampagne, die in AdWords, Facebook etc. läuft und ich möchte natürlich das Tracking sicherstellen. Der Weg sieht wie folgt aus:

1. Anzeige in AdWords/Facebook etc.

2. Klick geht auf Landingpage auf Domain A

3. Klick geht von dort auf Domain B

4. Auf Domain B (mehrere Kategorien/Unterseiten) kann dann ein Kauf durchgeführt werden

Jetzt möchte ich natürlich wissen, wie viele von den Conversions auf Domain B kamen von den AdWords, Facebook etc. Kampagnen.

Wie stelle ich also sicher, dass das Tracking in Analytics in der Art und Weise funktioniert? Für Domain B existiert bereits ein E-Commerce Tracking, wodurch die Käufe etc. allgemein gemessen werden.

Ideal wäre also: Wie viele Visits kamen von den unterschiedlichen Kampagnen auf Domain A, wie viele davon gingen rüber auf Domain B und wie viele haben dann einen Kauf getätigt.

Wenn ich das AdWords, Facebook Pixel etc. auf die "Thank you" auf Domain B packe, kann ich ja auf jeden Fall die Conversions in den jeweiligen Konten nachvollziehen, weil ja vorher ein Cookie gesetzt wird.

Mit Tracking-URLs funktioniert das ja leider nicht, oder? Denn sobald ich von Domain A auf B wechsle, ist die Tracking-URL Geschichte.

Wäre super, wenn mir da jemand behilflich sein könnte!

Rang 8
# 2
Rang 8

Du könntest versuchen Domain übergreifendes Tracking einzurichten, so das beide Domains in einer Property gemessen werden und später könntest du nach dem Hostnamen Filtern.

Ich weiß nicht wie es ist, wenn du in der Session(Speicherst) die UTM-URL Parameter weiter an die nächste URL übergibst. So mache ich das mit Webtrekk bzw. eTracker.

Weg ist dabei 
AdWords -> xxxxxxx.com?UTM-Paramter -> xxxxxxx.de?UTM-Paramter

Rang 9
# 3
Rang 9

Wie Markus ja schon schrieb, benötigst Du ein Domainübergreifendes Tracking:

https://support.google.com/analytics/answer/1034342?hl=de