Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-Commerce Tracking Code domainübergreifend+Nebenbedingungen

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, ich versuche derzeit den Tracking Code richtig einzurichten, da die bisherigen nicht richtig funktionieren. Die Webstruktur meiner Internetseiten ist folgende:

www.domain.com

www.domain.com/shop

www.blog.com

Ich möchte ein E-Commerce Tracking einrichten was domainübergreifend läuft und die Transaktionen und Produkte sowie Kundendaten mit erfasst, es soll aber auch Datenschutzkonform sein. Viele Fragen sind bisher leider offen und ich hoffe jemand hat ein paar hilfreiche Tipps um diese zu klären.

Bisher habe ich bei google adwords ein Konto eingerichtet mit den 3 Unterkonten für Webseite, Shop und Blog:

UA-XXXXXXXX-1, UA-XXXXXXXX-2, UA-XXXXXXXX-3

Aber leider funktioniert das Tracking noch nicht so wie gewollt

So sieht der Tracking-Code für die Webseite und den Shop aus, wobei sich UA-XXXXXXXX-1 bzw UA-XXXXXXXX-2 unterscheidet:

UA-XXXXXXXX-1, UA-XXXXXXXX-2

<script type="text/javascript">

var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXXX-1']);
_gaq.push(['_setDomainName', 'domain.com']);
_gaq.push(['_trackPageview']);

(function() {
var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
ga.src=('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();

</script>

Der Tracking-Code für den Blog ist derselbe nur dass er die einzelne Domain trackt (also ohne: _gaq.push(['_setDomainName', 'domain.com']); )

Nun zu den Fragen:

1. Ich bin mir nicht sicher ob www.domain.com/shop eine Subdomain ist oder zu www.domain.com gehört. Denn wenn man die Shop Adresse anklickt geht ein neues Fenster auf. Ich vermute aber es ist trotzdem keine Subdomain, denn sonst müsste es ja shop.domain.com heißen. Oder irre ich mich?

2. Aus gesetzlichen Gründen muss in Deutschland der Code modifiziert werden und um

_gaq.push (['_gat._anonymizeIp']);

ergänzt werden. Nun frage ich mich ob dies das E-Commerce Tracking beeinflusst, ich will ja schließlich Kundendaten, Transaktionen und Produkte auswerten. (Die Kundendaten stehen ja sowieso in unserem Shopsystem drin)

3. Ich nehme an dass ich eigentlich nur 2 Tracking-Codes implementieren muss, falls der Shop wirklich keine Subdomain ist. Also einen für Webseite+Shop und den anderen für den Blog.

Beide müssen domainübergreifend sein also folgende beiden Codes mit rein:

_gaq.push(['_setDomainName', 'domain.com']);
_gaq.push(['_setAllowLinker', true]);

Stimmt das? Wieso bekomme ich bisher als Referal www.domain.de obwohl man doch sowieso zu www.domain.com weitergeleitet wird?

1. Wenn ich die E-Commerce Leistungen tracken will benötige ich ja laut google noch weitere Befehle im Code:

_addItem(orderId, sku, name, category, price, quantity)
    _addTrans(orderId, affiliation, total, tax, shipping, city, state, country)
    _trackTrans()

Mir ist nur die Bedeutung nicht wirklich klar und wie ich sie in meinem Fall genau eingeben muss. Kann mir das jemand erkären?

1. Gehen die alten Analytics Daten verloren wenn ich den neuen Code hochlade?

2. Welche Befehle müssen noch geändert werden?

Ich hatte bei google noch diese hier gelesen, was bedeuten die?

<ahref="www.example.com"
onclick="_gaq.push(['_link','www.example.com']);returnfalse;"> View My Site</a>
...
<formname="f"method="post"onsubmit="_gaq.push(['_linkByPost',this]);">

7. Einige Kunden bestellen per Telefon,Mail oder Fax. Diese lege ich dann im System per Hand ein und führe die Bestellung dann im Browser über den Shop durch. Dadurch würden sicher die Tracking-Ergebnisse verfälscht, weil sie ja von der IP im Büro kommen. Wie verfahre ich damit? 

8. Lassen sich der Blog, die Webseite und die Shopseite trotzdem noch getrennt auswerten, auch wenn domainübergreifend getracked wird?

9.   Was gibt es sonst noch zu beachten und einzustellen beim E-Commerce-Shopping?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo, das ist ein Entwurf des Tracking Codes. Ich habe e...

Rang 6
# 2
Rang 6
Hallo, das ist ein Entwurf des Tracking Codes. Ich habe einfach den aktuellen Code für das google analytics Plugin unseres Webshops modifiziert. Die Frage ist welches ist die Masterdomain, die .de oder die .com Domain, wo bekomme ich das raus?

<script type="text/javascript"> //<![CDATA[    var _gaq = _gaq || [];    _gaq.push(['_setAccount', "{$GoogleTrackingID|escape:'javascript'}"]);     _gaq.push (['_gat._anonymizeIp']); // Datenschutzkonforme Anonymisierung _gaq.push(['_setDomainName', 'www.meinewebseite.de']); // Tracking von Subdomains _gaq.push(['_addIgnoredRef', 'www.meinblog.com']); // Referrer als direkte Eingabe _gaq.push(['_setAllowHash', false]); // Tracking mehrerer Domains _gaq.push(['_setAllowLinker', true]); // Tracking mehrerer Domains    _gaq.push(['_trackPageview']);         {if $sBasket.content && $sOrderNumber}       {if $sAmountWithTax}          {assign var="sAmountTax" value=$sAmountWithTax|replace:",":"."}       {else}          {assign var="sAmountTax" value=$sAmount|replace:",":"."}       {/if}               {if $sAmountNet}          {assign var="sAmountNumeric" value=$sAmountNet|replace:",":"."}       {else}          {assign var="sAmountNumeric" value=$sAmount|replace:",":"."}       {/if}       {assign var="sAmountTax" value=$sAmountTax-$sAmountNumeric}               _gaq.push(['_addTrans',          "{$sOrderNumber|round}",          "{$sShopname|escape:'javascript'}",          "{$sAmountNumeric|round:2}",          "{$sAmountTax|round:2}",          "{$sShippingcosts|replace:',':'.'|round:2}",          "{$sUserData.billingaddress.city|escape}",          "",          "{$sUserData.additional.country.countryen|escape}"       ]);         {foreach from=$sBasket.content item=sBasketItem}{if !$sBasketItem.modus}       _gaq.push(['_addItem',          "{$sOrderNumber|round}",          "{$sBasketItem.articleID|round}",          "{$sBasketItem.articlename|escape:'javascript'}",          "",          "{$sBasketItem.priceNumeric|round:2}",          "{$sBasketItem.quantity|round}"       ]); {/if}{/foreach}               _gaq.push(['_trackTrans']);    {/if}    {literal}       (function() {          var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;          ga.src=('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';          (document.getElementsByTagName('head')[0] || document.getElementsByTagName('body')[0]).appendChild(ga);       })();    {/literal} //]]> </script>

Kann ich mit diesem Code folgende Szenarien tracken?:

A:

1. Eingabe Suchwort auf google

2. Landing auf Blog

3. Besuch der Webseite

4. Besuch des Shops

5. Conversion im Shop

B:

1. User klickt auf Adwords Kampagne

2. Landing auf Webseite

3. Besuch Webshop

4. Conversion im Shop

C:

1. User klickt auf Anzeige im Werbenetzwerk

2. Landing auf Blog

3. Besuch des Webshops

4. Conversion im Webshop

Hallo Cerantes,   ich glaube, dass waren jetzt einfach zu...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Cerantes,

ich glaube, dass waren jetzt einfach zu viele Fragen gleichzeitig für ein Nutzerforum ... ;-) Würde ich dann, ehrlich gesagt, eher als Projektausschreibung ansehen ...

Viele Grüße, Christoph

:-) Dann werde ich das mal löschen. Wie geht das?

Rang 6
# 4
Rang 6
:-)
Dann werde ich das mal löschen. Wie geht das?