Zurzeit sind 145 Mitglieder online.
Zurzeit sind 145 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-Commerce-Tracking - Produktkategorie

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wir verwenden in einem Online-Shop den Universal-Tracking-Code und übertragen die Bestellungen auf der Bestellabschlussseite gemäß Dokumentation (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/ecommerce).

Dort wird für jede Bestellposition auch die Produktkategorie übertragen ('category'). Aber wo im Analytics lässt sich diese auswerten? Der Bereich Conversion > E-Commerce > Übersicht > Produktkategorie (erweiterter E-Commerce) ist es zumindest nicht, da dafür das erweiterte E-Commerce-Tracking verwendet werden muss. Auch die Auswahl unter Conversion > E-Commerce > Kaufanalyse > Produktleistung > Sekundäre Dimension > E-Commerce > Produktkategorie - Stufe 1 führt leider zu keiner Anzeige von Daten.

Vielen Dank für die Hilfe,

Timo

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: E-Commerce-Tracking - Produktkategorie

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Timo,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

bei der Produktkategorie handelt es sich um eine Sekundäre Dimension, welche du dir zusätzlich zu den Berichten oder einzeln in personalisierten Berichten anzeigen lassen kannst.

Die Berichte, die du hier erwähnst, gehört zum Enhanced E-Commerce. Um dies zu nutzen, benötigt man noch einen erweiterten E-Commerce Tracking Code. Wenn du also auch diese Berichte haben möchtest, musst du deinen Tracking Code anpassen - siehe Enhanced E-Commerce. Für die o.g. Dimension ist das aber nicht zwingend notwendig.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: E-Commerce-Tracking - Produktkategorie

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Timo, 

dann hab ihr wahrscheinlich versehentlich in der Datenansicht in der Analytics-Admin die Reports für das erweiterte E-Commerce-Tracking aktiviert. Wenn ihr das Standard-E-Commerce-Tracking verwendet, muss das erweiterte an dieser Stelle ausgeschaltet sein. Dann findet ihr den Report über die Produktkategorien als primäre Dimension unter 

Conversions > E-Commerce > Produktleistung > Produktkategorie

Oder ihr ladet sie in einem anderen Report als sekundäre Dimension (2. Spalte) dazu.

Viele Grüße, Christoph

E-Commerce-Tracking - Produktkategorie

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 4
Rang 6

Hallo Christoph,

ich habe bei mir das Erweiterte E-Commerce Tracking aktiviert. Die Produktkategorie ist jedoch nicht als sekundäre Dimension bei mir auswählbar. Ist dies bei dir möglich?

Freue mich auf Feedback.