Zurzeit sind 134 Mitglieder online.
Zurzeit sind 134 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ecommerce Tracking: Wo finde ich Daten zu "Stadt","Bundesland" oder "Land"

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

ich habe kürzlich das Ecommerce-Tracking von Google Analytics eingerichtet und bekomme auch Daten. Allerdings finde ich in den Berichte von Analytics nirgendwo die Daten zu "Stadt","Bundesland" oder "Land" angezeigt. Auch wenn ch mir einen benutzerdefinierten Bericht anlege ist kein entsprechender Berichts-Baustein vorhanden.

 

Wo in Analytics kann ich die Daten zu "Stadt","Bundesland" oder "Land" einsehen?

 

Danke und Gruß

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Yvalio   Wo in Analytics kann ich die Daten zu "Sta...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Yvalio

 

Wo in Analytics kann ich die Daten zu "Stadt","Bundesland" oder "Land" einsehen?


Daten zu Stadt, Bundesland oder Land findest du unter "Besucher" -> "Demografische Merkmale" -> "Standort". Dort kannst du dich jeweils durch die Ebene klicken.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Danke fü die Antwort. Sind das nicht aber die Daten die a...

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 3
Rang 8

Danke für die Antwort. Sind das nicht aber die Daten die auf Grundlage der IP-Adresse erhoben werden. Beim Ecommcerce-Tracking von Analytics übergebe ich ja diese Daten nochmal seperat. Aus diesem Grund habe ich halt angenommen, dass diese auch entsprechend im Tab "Conversions / E-Commerce" zu finden sein müssen.

 

 

Im Karten-Overlay gibt es noch den Filter für "E-Commerce...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Im Karten-Overlay gibt es noch den Filter für "E-Commerce". Ist es das was du suchst?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Yvalio,   richtig, die demographischen Merkmale unt...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Yvalio,

 

richtig, die demographischen Merkmale unter "Besucher" kommen aus der IP-Adresse des Nutzers.

 

Was du aber eigentlich meinst, ist die Stadt etc. gemäß der offiziellen E-Commerce-Tracking-Spezifikation [1]  - city, state, country of transaction. Auch wenn ich mich dunkel erinnere, dass die entsprechende Dimension zumindest in benutzerdefinierten Reports früher zur Verfügung stand - offenbar gibt es die nicht mehr in der aktuellen Version.

 

Als Workaround könntest du stattdessen evtl. die Variable "Angliederung" (affiliation) benutzen - sie ist in benutzerdefinierten Reports als Dimension verfügbar. Die ist eigentlich für Standortnamen gedacht - aber du kannst die natürlich auch mit so etwas wie "D - 40213 Düsseldorf" oder so etwas füllen.

 

Du solltest hier nur aus Privacy-Gründen nicht konkreter als Ort oder PLZ des Kunden werden, damit du da keine personenbeziehbare Daten (Name, Straße, E-Mail etc.) überträgst.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/methods/gaJSApiEcommerce#_gat.GA_Tracker_....

Ja, genau nach diesen Dimensionen suche ich.   Die Sache...

Rang 8
# 6
Rang 8

Ja, genau nach diesen Dimensionen suche ich.

 

Die Sache ist die, dass wir die entspechenden Felder "Stadt", "Region" und "Land" mit anderen Werten gefüllt haben wie z.B. der Kategorie oder URL unserer Webseite, auf welcher die Transaktion stattfindet. Aus diesem Grund benötige ich diese drei Felder seperat für meine Berichte und kann diese Werte nicht in das Feld "Angliederung" eintragen.

 

An sich macht es ja auch keinen Sinn das diese Felder für das Ecommerce-Tracking zur Verfügung stehen und am Ende nicht in den Berichte verwendet werden können. Vielleicht hat man im Hause von Google bei der Umstellung auf die "neue" Version von Analytics das noch nicht übernommen?!

FYI: Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wie in die...

Rang 8
# 7
Rang 8

FYI: Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wie in diesem Beitrag nachzulesen ist http://analytics.blogspot.de/2009/05/how-to-use-ecommerce-tracking-in-google.html fallen die GEO-Daten jetzt weg und Google versucht diese auf Grundlage der IP zu bestimmen, was in meinem Fall absolut schlecht ist (habe die Daten mit anderen Werten befüllt).

 

Ich denke ich werde benutzerdefinierte Variablen verwenden müssen um das Problem zu lösen.

 

 

Mich würde noch interessieren wie Ihr dieses Problem jetz...

Rang 5
# 8
Rang 5

Mich würde noch interessieren wie Ihr dieses Problem jetzt gelöst habt. Ich habe eigentlich das selbe Problem. Möchte Stadt und Kanton ( Schweiz ) in unserem Fall die Stadt und den Kanton eines bestimmten Durchführungsortes mitgeben und auswerten. Benutzerdefinierte Variabeln sind mir aber irgendwie fremd... bzw. habe dazu keine schlaue Dokumentation gefunden.