Zurzeit sind 382 Mitglieder online.
Zurzeit sind 382 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ereignis Tracking Code

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

wollte mit Ereignis Tracking den Klick auf einen Download Button zählen. Irgendwie funktioniert das aber nicht richtig.  Anbei mal der eingesetzte Code. Habe ich da was falsch gemacht? Danke für euer Feedback.

Grüße Jan

Verwendeter Code:

<a class="hs-button ghost-white bg-round" href="https://u.jimcdn.com/e/o/sb50ec67c1ec36e9b/userlayout/img/website-service-klickexperten-infos.jpg?t=..." target="blank" onclick="ga('send', 'event', 'button', 'klick', 'website_service');">Mehr Informationen</a></div>

Ereignis Tracking Code

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Jan,

bei dir kommt folgende Meldung:
Uncaught ReferenceError: ga is not defined at HTMLAnchorElement.onclick

Das heißt ga wird nicht geladen. Habe auf deiner Seite gesehen, dass du noch das alte Google Analytics verwendest. Der onclick Code den du einsetzt ist aber für Analytics Universal. Du solltest auf Universal umsteigen.

Alternativ war das früher der Code:

onClick="javascript&colon;_gaq.push(['_trackEvent', 'button, klick, website_service']);"

VG

John

Ereignis Tracking Code

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo John,

danke für deine Hilfe. Das ist aber schon UA.

Dies ist der Universal Analytics-Tracking-Code für diese Property.

Auf der Website ist der Code über die UA Nummer eingebunden. Die Möglichkeiten des alten Analytics gibt es ja gar nicht mehr. 

Das kann ich mal ausschließen.

Grüße Jan

Ereignis Tracking Code

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 4
Rang 9

Hi Jan,

Kommt denn eine Javascript Fehlermeldung in der Browser-Console (F12)? Achte darauf, dass Du es im richtigen Browser-Tab/Fenster kontrollierst (das, wo der Link sitzt).

Hast Du den Analytics Code korrekt installiert und sitzt dieser vor dem Link im Quelltext?

Und checkst Du die Events richtig? Also hast Du den Zeitraum richtig gewählt, keine Segmente usw. eingestellt? Ich frag nur zur Sicherheit Smiley (zwinkernd)

Abgesehen von den Sachen würde ich das Ganze auch eher so lösen, wie in der Doku beschrieben:

https://support.google.com/analytics/answer/1136920?hl=de

VG Andi