Zurzeit sind 392 Mitglieder online.
Zurzeit sind 392 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Ereignis-Tracking/ Conversion-Tracking auf fremder Webseite möglich?

Rang 8
# 1
Rang 8

Per Link schickt man Besucher auf eine fremde Seite. Diese sollen dort ein Ereignis/ Ziel auslösen. Wie kann man diese Ziele der gelieferten Besucher in das Analytics der verlinkenden Seite bringen?

Die fremde Seite gehört mir nicht, benötigt ein eigenes, getrenntes Analytics, könnte aber Pixel oder Code-Änderungen vornehmen. Ich will/ darf in meinem Analytics auch nur die Daten, der von mir gelieferten Besucher sehen. Den Link kann ich beliebig anpassen/ mit Parameter versehen.

Geht das überhaupt?

Danke!

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert H
‎2017-10-16 8:49 Uhr

Rang 8
# 6
Rang 8

Wenn du die Möglichkeit hast dein eigenes GA Script auf der fremden Seiten einzubauen und in Kombination mit einem Hostfilter damit du in GA den ganzen Host siehst, Cross-Domain Tracking etc. dann sollte das klappen.

Wenn da nur der Traffic deiner Website greifen soll, dann über den GTM ein Filter nach referrer etc.

VG
John Munoz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 2
Rang 9

Hi Robert,

du schickst einen Nutzer auf einer fremde Seite und dort kann der Nutzer ein Ereignis? Oder soll ein Ziel ausgelöst werden für jeden Nutzer, welcher von eurer Seite auf die fremde Seite kommt?

Wenn zweites der Fall ist, könntest du beim Klick auf den Link ein Event auslösen und das als Ziel hinterlegen. Das Click-Tracking passiert am besten im Google Tag Manager.

LG

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Robert,

Wenn du die Möglichkeit hast, auf der fremden Seite dein GA-Code mittels GTM nur auf der Seite einzubauen, auf der das Ereignis augelöst wird. So könntest du dies tracken. Ist aber keine saubere Lösung.

Ander wäre es möglich, wenn das Ereignis ein Download oder ein Button-Click ist, dies mittels einem Redirect mit deiner Seite zu tracken. Hier ein Video mit der entsprechenden Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=DZm1Wz3zgzU. So könntest du deine Seite dazwischen einbauen und als Event markieren.

Gruss

Thomas

Rang 8
# 4
Rang 8

Die ausgehenden Klicks tracke ich, aber ich habe keinerlei Ahnung, wie viele Besucher auf der fremden Seite das Ziel erreichen, beispielsweise ein Kauf. Das will ich in meinem Analytics sehen, aber nur von "meinen" Besuchern.

Rang 8
# 5
Rang 8

An einem Beispiel: auf der fremden Seite sollen "meine" Besucher etwas kaufen. Die ganze Abwicklung inkl. Dankeseite bleiben aber auf der fremden Seite.

Ich hätte gerne in meinem Analytics gesehen, welcher (nur) "meiner" gelieferten Besucher kaufen.

Geht das irgendwie?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert H
‎2017-10-16 8:49 Uhr

Rang 8
# 6
Rang 8

Wenn du die Möglichkeit hast dein eigenes GA Script auf der fremden Seiten einzubauen und in Kombination mit einem Hostfilter damit du in GA den ganzen Host siehst, Cross-Domain Tracking etc. dann sollte das klappen.

Wenn da nur der Traffic deiner Website greifen soll, dann über den GTM ein Filter nach referrer etc.

VG
John Munoz

Rang 8
# 7
Rang 8

Danke, das ist einen Versuch wert.