Zurzeit sind 355 Mitglieder online.
Zurzeit sind 355 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Event-Tracking einrichten

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen

Wir würden gerne für verschiedene Dokumente Event-Tracking nutzen, haben jedoch Probleme bei der Einrichtung.

Exemplarisch dafür dieser Link, der für uns nur probehalber genutzt wird:

https://www.kath.ch/google.php

Könnt ihr uns sagen, ob bei der Implementierung etwas falsch gelaufen ist? Und wenn nein, ob allenfalls bei der Zieleinrichtung in Google Analytics etwas falsch ist (siehe Beschreibung)?

Einrichtung des Zielvorhabens: benutzerdefiniert

Zielbeschreibung: Ereignis

Zielvorhabendetails: Kategorie = PDF, Aktion = Download, Label = PDF Facebook Fachgruppe

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag

LG

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo Erich,

Event-Tracking und Zielvorhaben sind zwei unterschiedliche Sachen die man aber natürlich miteinander kombinieren kann. Zunächst solltest Du sicherstellen, dass dein Event korrekt eingerichtet und "abgefeuert" wird. Kannst Du in Dein Google Analytics Konto unter Ereignisse bzw. Echtzeit/Ereignisse die entsprechenden Events sehen wenn Besucher auf die PDF-Dokumente klicken? 

Vielleicht kannst Du uns ein Screenshot davon machen?

Viele Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Event-Tracking einrichten

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Bünyamin

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es scheint nun doch aufzuzeichnen. Braucht wohl immer etwas an Zeit, bis es Daten liefert (siehe Printscreen).

Grüsse aus Zürich

Erichsnip_20161130122036.png

Rang 14
# 4
Rang 14

Alles klar, wunderbar! 

Dein Screenshot zeigt allerdings an, auf welcher "Seite" sich der User aktuell befindet. Ist es das was Du wolltest? Kann natürlich sein, dass Du anstatt Ereignis einen virtuellen Seitenaufruf erstellt hast. Dann ist das OK. Bei der Einrichtung von Zielvorhaben müsstest Du dann allerdings anders vorgehen.. 

Viele Grüße

Bünyamin

Rang 5
# 5
Rang 5

Das war mir nicht klar, aber vielen Dank! Wie müssten wir denn vorgehen, wenn wir den PDF Download als Ereignis definieren möchten und nicht als virtuellen Seitenaufruf?

Vielen Dank Bünyamin für deine Hilfe.

LG

Rang 14
# 6
Rang 14

Dafür musst Du dem Link bestimmte Parameter vergeben. Mehr dazu und Anleitungen findest Du hier oder hier

Viel einfacher funktioniert das ganze jedoch mit Google Tag Manager. Sagt Dir das was? Oder sind die o.g. Schritte Dir bereits bekannt?

VG
Bünyamin

Rang 5
# 7
Rang 5

Super, vielen Dank.

Bisher habe ich den Google Tag Manager noch nicht genutzt. Aber wenn Du sagst, dass es einfacher geht, könnte ich das mal ausprobieren.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich schon um einiges weiter.

LG

Erich

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Erich S,

Bünyamin hat recht, mit dem Tag Manager lassen sich flexibel verschiedenste Event-Trackings einrichten.

Für das Download-Tracking von PDFs, usw.habe ich im letzten Monat mal eine Anleitung geschrieben. Vielleicht hilft sie Dir beim Einrichten des Trackings ja weiter.

Schöne Grüße

Christian

Rang 5
# 9
Rang 5

Ich heiße zwar auch Erich - aber es ist mir rätselhaft, warum ich diese Beiträge auch zugeschickt bekomme... Hatte bislang nichts damit zu tun...