Zurzeit sind 100 Mitglieder online.
Zurzeit sind 100 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Event Tracking funktioniert nicht - fehlerhafter Tracking Code?

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

 

wie der Titel schon verrät, funktioniert offenbar bei mir das Tracken von Events nicht korrekt. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit, daher kann ich nur Vermutungen zur Fehlerursache anstellen, ich denke jedoch, dass der Tracking Code auf der Seite nicht korrekt aufgebaut ist.

 

Ich möchte gerne die Klicks auf einen Button tracken, dessen Code folgendermaßen aussieht:


<input type="submit" class="btn btn-primary btn-lg submit submit_once" onclick="ga('send','event','Button','Klick','Registriert');" value="Kundendaten abschicken">

 

Das Setting für das Zielvorhaben:

ga_setting.jpg

 

Das Analytics Script bzw. der Tracking Code auf meiner Seite befindet sich kurz vor Abschluss des </body>-tags:


<script type="text/javascript">
function gaOptout() {
document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
window[disableStr] = true;
}
var gaProperty = 'UA-????????-1';
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
window[disableStr] = true;
} else {
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-????????-1']);
_gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
_gaq.push(['_trackPageview']);
(function () {
var ga = document.createElement('script'),
s;
ga.type = 'text/javascript';
ga.async = true;
ga.src=('https:' === document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
s = document.getElementsByTagName('script')[0];
s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
}
</script>

 

Spontan fällt mir auf, dass der Code sich stark von denen unterscheidet, die man üblicherweise so sieht. Beispielsweise fehlt komplett der Abschnitt zur Verarbeitung des send-tags, wie hier zu sehen:

ga(‚create‘, ‚UA-????????-1‘, ‚auto‘);
ga(’set‘, ‚anonymizeIp‘, true);
ga(’send‘, ‚pageview‘);

 

Ich muss hierzu sagen, dass es sich bei der Seite um einen JTL Shop handelt. Hier fügt man im Backend einfach die Tracking-ID ein und die Software macht den Rest. Ich vermute mal allerdings, dass in der erzeugte Code-Output nicht für das Event Tracking geeignet ist und ich den originalen Tracking Code aus GA direkt manuell in die Templates einfügen muss.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was hier schief läuft?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Andrej

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Event Tracking funktioniert nicht - fehlerhafter Tracking Code?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Andrej A,

 

das klappt leider nicht, weil ihr den Legacy Tracking Code von Google Analytics verwendet: ga.js

 

Da sieht der Aufruf für das Event Tracking ein wenig anders aus.

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/eventTrackerGuide

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/methods/gaJSApiEventTracking

 

Hier findest Du eine gute Beschreibung zum Event Tracking mit ga.js:

http://www.holgerkoenemann.de/mit-google-analytics-event-tracking-ereignisse-anlegen-und-erfassen/

 

Du musst den Aufruf nur ein wenig anpassen, dann sollte es klappen.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Experten zum Thema
Christian-E