Zurzeit sind 195 Mitglieder online.
Zurzeit sind 195 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Falsche Werte beim Analytics Conversion Tracking

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich komm beim Conversion Tracking nicht mehr mit. Testweise habe ich mal ein url Ziel folgendermaßen erstellt:

- auf einer Testunterseite, die nirgendwo verlinkt ist und vom Google Index ausgeschlossen ist, habe ich einen Link eingefügt -> <a onclick="javascript&colon;pageTracker._trackPageview('/outgoing/externe-seite.de');" href="http://externe-seite.de">url-test</a>

- das Ziel habe ich entsprechend bei ga eingerichtet

Dann habe ich ein paar mal drauf geklickt (mit verschiedenen Browsern) und nach ein paar Stunden wurden die Konversions angezeigt. Allerdings hab ich inzwischen 83 Conversions für das Ziel. Die können unmöglich alle von mir sein, schon alleine  zeitlich kann das nicht  stimmen. Außerdem wurden für die entsprechende Unterseite im selben Zeitraum nur 18 Seitenaufrufe (4 eindeutige Seitenaufrufe) registriert. Das kommt so auch hin, alle stammen auch aus meiner Stadt. Die meisten Conversions wurden übrigens an Tagen registriert, an denen für die Seite gar keine Seitenaufrufe registriert wurden.

Außerdem ist als Ort des Abschlusses des Ziels immer "/" angegeben. Ist damit die Seite gemeint, auf der der ext Link steht? Die Starseite macht ja irgendwie keinen Sinn.

Wie kommen jetzt die ganzen Conversions zustande? Die Seite ist definitiv nicht im google Index und nirgendwo verlinkt.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Fabian, das klingt definitiv nach falsch eingebaut:...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Fabian,

das klingt definitiv nach falsch eingebaut:-)

Wenn du es genau wissen willst, dann postet du die Seite hier:-)

Eine Vermitung ist, dass du als Ziel-URL die Startseite eingebaut hast. Es könnte auch sein, dass du die Startseite aus versehen als Ziel-URL genommen hast. Das passiert z.B. mit einem falschen regulären Ausdruck.

Überprüf doch mal deine Ziel-URLs? Kannste auch gerne hier posten.

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten, danke dir schon mal für die Hilfe!!   Kan...

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Thorsten,

danke dir schon mal für die Hilfe!!

Kann es sein, dass als Ziel URL keine externen Seiten / anderen Domains genommen werden können? Ich check das Prinzip glaube ich noch nicht so ganz Smiley (zwinkernd)

Meine Vermutung war:

- externe Ziel URL vorgeben

- dann wird jeder Wechsel von meinedomain.de auf externedomain.de erfasst, zumindest wenn er über einen Link erfolgt (bei Direkteingabe wohl nicht, denke ich)

Hier findest du den Link (Nr 4 in der Liste): heisshunger.org/ga

Trotzdem ist doch da kein Fehler drin oder? Hier noch mal die Einstellungen in ga:

http://saved.im/mtg4nju5ymex/ga-url-ziel.jpg

lg

PS: bei den anderen 3 Links werden übrigens gar keine Conversions registriert, aber das finde ich dann später noch raus Smiley (fröhlich)

Hallo Fabian, ich glaube ich habe es jetzt verstanden:-)...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Fabian,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden:-)

Du möchtest gerne auf deine seite heisshunger.org (Seite A) tracken wie viele Klicks auf eine Seite B (z.B. http://straende-guide.de/) gemacht werden?

In der Hilfe ist das sehr gut beschrieben wies geht. an dieser Stelle wäre es wichtig 2 Entscheidungen zu treffen. Nimmst du den neuen (asynchronen) Analytics Code oder den "alten" und nimmst du das ereignistracking oder das "normale" tracking.

Im Moment hast du den alten code und das normale Tracking genommen. Du kannst diesen Weg weitergehen und ich kann dir gerne erklären wo  dann das Problem wäre. (Es besteht grob gesagt darin, dass das Ziel nicht etwas die Webseite B ist) oder wir nehmen gleich den neuen Code und das Ereignis-Tracking. Da ist die Logik dann eine anderen (und man muss nicht mehr die alte Logik erklären:-))

Es kommt etwas darauf an, was du ändern kannst und willst.

Grüße

Thorsten

Ja genau. Eigentlich habe ich mit dem URL Ziel auch nur r...

Rang 6
# 5
Rang 6

Ja genau. Eigentlich habe ich mit dem URL Ziel auch nur rumgespielt, weil das Ergeignis Tracking, das ich einrichten wollte, nicht funtioniert hatte.

Dann überspring ich das "normale" Tracking am besten und probier es gleich mit dem Ereignis Tracking. Soll ich dann erstmal den asynchronen Analytics Code einbauen?

Hier ist auch schon mal ein snapshot von einem Ereignis Ziel, dass ich mal eingerichtet hatte: http://saved.im/mtg4njg2z3zy/ga-ereignis-ziel.jpg

bg

Update: Ich schätze mal, ich habe doch schon den asynchro...

Rang 6
# 6
Rang 6

Update: Ich schätze mal, ich habe doch schon den asynchronen Code drin. 

Da heißt es ja "ga.async = true;"   ...müsste doch der asynchrone sein, oder täusche ich mich da?

Dann würde ich gerne den 3. Link mit dem Linktext "hier klicken3" mit dem Ereignis Tracking versehen. So wie ich es bisher versucht habe, wird aber leider noch nichts getrackt...

lg

Hallo Fabian, ah. Ich hatte in die webseite geschaut und...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Fabian,

ah. Ich hatte in die webseite geschaut und unten den Google Analytics Code gesehen und das ist der alte. Du hast oben im Head den neuen eingebaut. Wie und ob die sich gegeneinander beissen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da Javascript aber vom Browser nacheinander ausgeführt wird und tendenziell eher überschreibt, würde ich den alten Code lieber rausnehmen.

so jetzt schau ich mir den Einbau des Ereignistrackings an.

Grüße

Thorsten

hallo Fabian, ja der dritte deiner links sollte so eigent...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

hallo Fabian,

ja der dritte deiner links sollte so eigentlich als Ereignis getrackt werden. Bevor du die Ziele checkst, kann du einfach mal unter Content->ereignisse nachsehen, ob die Ereignisse überhaupt getrackt werden?

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,   danke für den Hinweis. Ich hatte tatsäc...

Rang 6
# 9
Rang 6

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich den alten und den neuen Code drin. Seit gestern früh hab ich jetzt den alten raus genommen. Dann hab ich gleich noch mal den Link geklickt, aber bis jetzt wurde leider nichts in ga verzeichnet.

Das Analytics Menü erschließt sich mir irgendwie noch nicht so ganz. Unter

content -> ereignisse -> übersicht 

steht folgendes:

33 Ihrer Besuche vermittelten Ereignisse.

Ereignisse gesamt: 0

Haben jetzt Ereignisse stattgefunden oder nicht? Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann gerne noch Snapshots machen, falls das hilft Smiley (zwinkernd)

Guten Rutsch!

Hallo Fabian, ja wir kommen da stück für Stück hin. Ja, m...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Fabian,

ja wir kommen da stück für Stück hin.

Ja, mach mal bitte einen Screenshot von der Seite Content->Ereignisse-Übersicht.

Bitte nimm das aktuellste Datum (Analytics hat ja oft Standardmässig nicht den aktuellen Tag drin)

Und gehe links unten bitte über die "Häufigste Ereignisse" und mach jeweils einen Screenshot ok?

Guten Rutsch

Thorsten