Zurzeit sind 390 Mitglieder online.
Zurzeit sind 390 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Falsche/fehlende Daten bei GA

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass bei GA die Absprungsrate extrem hoch ist. Außerdem ist die Quellenangabe nicht mehr korrekt. Ich habe extrem viele Zugriffe über direct/none, diese haben eine Sitzungszeit mit max. 10 Sekunden und eine Absprungsrate von über 90%. Letzte Woche hatte ich gerade mal drei Tage, wo die Aufrufe wieder normal angezeigt wurden und meine allgemeine Absprungsrate top war.

Als Wordpress Plugin benutze ich MonsterInsights und GA opt out, sowie Jetpack. Kann es sein, dass sich da was zwickt? Wie kann ich die Daten wieder richtig anzeigen lassen?

 

Viele Grüße,

Steffi

Falsche/fehlende Daten bei GA

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Stef,

das hört sich nach Spam oder Testing an.

Diese Zugriffe solltest du zuerst identifizieren und dann herausfiltern.

Schau mal in die geografische Auswertung, woher diese Besuche kommen mit dieser hohen Absprungrate. Vergleiche die Daten des Zeitraums wo die Absprungraten so hoch gegangen sind mit einem zurückliegenden Zeitraum.

Oftmals kommen diese Zugriffe aus den Vereinigten Staaten.

Haben nur 1 Seitenaufruf, zumeist auf die Startseite.

 

Schau mal in den Artikel:

https://www.luna-park.de/blog/15771-fake-traffic-und-referrer-spam-in-google-analytics-loswerden/

und lege die beiden Filter an.

Das sollte helfen.

 

Viel Erfolg

Bernadette

Falsche/fehlende Daten bei GA

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Bernadette,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das unter dem Link von dir mal angesehen. Die hohen Absprünge kommen alle von meiner Seite joyfulfood.de. Es sind so gut wie kaum andere Hosternamen da. Seitenaufrufe sind es ganz unterschiedliche. Kann es evtl. doch von Pinterest kommen, dass einfach nur kurz auf den Link geklickt wird und dann wieder weg? Als Anbieter steht (not set) Es sind ein paar Pins mit den meisten Repins (über 10k). Vielleicht ist die Verweildauer einfach zu kurz, um die Herkunft genau zu bestimmen?

 

Viele Grüße,

Steffi