Zurzeit sind 413 Mitglieder online.
Zurzeit sind 413 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Form onsubmit Event Tracking - Universal Analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen

Ich habe bei einem Formular einen Event bei onsubmit eingerichtet. Das ganze habe ich im Form Tag unter onsubmit hinterlegt.

<form method="post" action="thankyou.html" class="news-form" id="contactform" onsubmit="ga('send', 'event', 'Formular', 'Submit', 'Kontaktaufnahme')">
.... diverse Formularfelder
 <input type="submit" id="send" value="Senden" class="input-submit1">
</form>:

Der Event wird jedoch nicht getrackt. Andere Events z.B. Onclick auf der Seite sind in meinem Analytics Account innerhalb von Sekundern ersichtlich,

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Form onsubmit Event Tracking - Universal Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Pascal,

probiere es mal mit: onsubmit="return ga('send', 'event', 'Formular', 'Submit', 'Kontaktaufnahme');">

Falls das nicht funktioniert, würde ich mit einer Dummy-Funktion und einem Alert testen, ob das OnSubmit überhaupt anschlägt und dann den GA-Aufruf isoliert testen und debuggen,

Top Beitragender Alumni
# 3
Top Beitragender Alumni

Pascal hat in seinem Code den JavaScript Aufruf nicht mit einem Semikolon abgeschlossen. Ich vermute, dass es daran liegt.

Ein wie von @Thomas-Grübel beschriebenes

<form method="post" action="thankyou.html" class="news-form" id="contactform" onsubmit="return ga('send', 'event', 'Formular', 'Submit', 'Kontaktaufnahme');">

sollte funktionieren.

Es könnte höchstens noch sein, dass die Weiterleitung auf die thankyou.html so schnell geschieht, dass der Google Call nicht mehr ausgeführt wird. Wenn sowieso eine separate Thankyou page existiert würde ich den Call auch dort drauf setzen.

Viele Grüße

Bfri

Rang 6
# 4
Rang 6

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe. Ich habe dies angepasst und nun festgestellt dass das Event Tracking funktioniert jedoch nur im Internet Explorer....

Der <form>-Tag sieht momentan folgendermassen aus:

<form onsubmit="return ga('send', 'event', 'Formular', 'Submit', 'Kontaktformular Test');" method="post" action="form.php">

Das Formular befindet sich selber im form.php und ruft dort ein PHP Script auf welches das Mail versendet...

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse