Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage, ab wann tracke ich personenbezogene Daten?

Rang 10
# 1
Rang 10
Liebes Forum, ich möchte bei einem Therapeutenfinder, wo "nur" PLZ oder Ort eingegeben werden soll, die Suchanfragen in Analytics einfließen lassen. Wenn Nutzer dann direkt nach Therapeuten wie "Jörg Müller" oder "Tanja Schwarz" suchen, wie ca. alle 750 Anfragen, dann sind das doch keine personenbezogene Daten, richtig? Denn ich weiß ja nicht, wer die Daten eingegeben hat? Auf einer normalen Webseitensuche werden ja auch öfters bspw. nach Trainern auf einer Webseite gesucht und diese Suchanfragen auch erfasst. Also dürfte ich doch damit keine Gefahr haben, dass unser Konto gesperrt werden könnte, richtig? Vielen Dank im voraus und beste Grüße Christian
1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 10
# 2
Rang 10

ich bin nicht zu 100% sicher, ob ich Frage richtig verstanden habe..

Du hast auf deiner Seite eine Suchfunktion und willst diese auslesen? Richtig?

Dann hilft dir das wohl weiter 

https://support.google.com/analytics/answer/1012264

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo Waldemar, 

danke für die Antwort. Das meinte ich nicht und ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.

Es ist ein Formular, was ich auslesen möchte. Dazu habe ich folgenden Hinweis gelesen:

"Sehr wichtig: In den Nutzungsbedingungen von Google Analytics ist es strikt verboten, Personenbezogene Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern und Email-Adressen zu speichern. Bei Verstoss gegen diese Bedingungen wird der Account umgehend deaktiviert und ist für den Admin und die berechtigen Nutzer nicht mehr nutzbar."

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es in meinem Fall personenbezogene Daten sein könnten oder es nicht sind? Ich bin der Meinung, dass ich die Daten auslesen kann, richtig? Und wenn da Namen eingegeben werden anstatt wie gefordert Stadt / PLZ, kann ich ja nichts dafür. 

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt :-)

Rang 10
# 4
Rang 10

Nach dieser Nachricht verstehe ich nun auch problemlos die erste Smiley (überglücklich)

Nun gut, das geht ja eher schon in die Rechtsberatung, da kann ich nicht weiterhelfen und verbindlich wird das eher auch keiner hier machen.

Aber vllt hat ja dazu einer Erfahrungswerte und teilt diese. 

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Christian H,

meinem Verständnis nach sind Deine Such-Eingaben nach Ort oder PLZ keine personenbezogene Daten, da der User ja eintippt wo er sucht. Du fragst ja nicht: Wo wohnst Du, sondern: Wo soll Dein Therapeut arbeiten.

Klar sind das dann auch Personenbezogene Daten der Therapeuten, aber Du musst deren Daten ja irgendwo her haben und im Zweifel bereits abgefragt haben, ob Du sie speichern darfst. Und ich vermute es geht Dir um die Daten des Suchenden.

Nur für den Zweifel: dies ist keine Rechtsberatung. Smiley (fröhlich)

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 10
# 6
Rang 10

Hallo Maren, 

danke für die Antwort, so sehe ich das auch und werde das tracking jetzt einbauen. 

Beste Grüße

Christian