Zurzeit sind 412 Mitglieder online.
Zurzeit sind 412 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

GTM und GA zeigen unterschiedliche Werte an

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe das Tracking meiner Website von Google Analytics auf Google Tag Manager gewechselt.

Nach ein paar Tagen und in der Echtzeitanalyse konnte ich feststellen, dass GTM um die 20% weniger Daten erfasst als Google Analytics.

 

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

GTM und GA zeigen unterschiedliche Werte an

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Fritz,

da gibt es mehrere Aspekte:

1. Beim Real Time Tracking wird vieles wie Attribution, Ziele, E-Commerce etc. erst nachträglich erfasst weshalb man das nicht unbedingt zu 100% vergleichen sollte.
2. Nutzt du die selbe Property mit GTM wie mit rein GA? In Ga wird die sog. Letzter indirekter Klick - Attribution verwendet. Also direkter Traffic ignoriert und dem touchpoint davor zugeordnet. Das geht default 6 Monate zurück wieso es bei anderer Property eine andere Verteilung der Kanäle geben wird.
3. Nutzt du mit GTM genau die selben Einstellungen wie davor mit GA? Filter, Verweisquellen ausschließen, cross domains, Events und Goals Trigger... usw.


Wenn wirklich alles gleich ist und 20% Abweichung der gesamten Pageviews über alle Kanäle hinweg besteht dann ist das aber vermutlich schon ein Fehler. Evtl. schon von davor in GA. Sonst ist die Abweichung deutlich geringer was dadurch verursacht wird, dass mit GTM GA erst nachträglich geladen wird und der Besucher bis dahin die Seite schon wieder verlassen hat.

Hoffe das hilft etwas.

VG

John