Zurzeit sind 112 Mitglieder online.
Zurzeit sind 112 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics / Firefox Problem?

Rang 14
# 1
Rang 14

Hallo Zusammen!

ich habe gestern für eine neu gelaunchte Website den Google Tag Manager Container-Snippet implementiert und anschließend Google Analytics Tags eingerichtet. Wie immer eben Smiley (fröhlich)

Nun habe ich festgestellt, dass die Besuche aus Firefox in Google Analytics (Echtzeitanalyse) nicht erfasst werden. Über Chrome, Safari, Mobile Zugriffe etc. wird alles korrekt erfasst und in Analytics wiedergegeben. Wenn ich die Seite mit Firefox aufrufe sehe ich über diverse Tools wie z.B. Ghostery, dass Google Tag Manager + Google Analytics implementiert ist. In Google Analytics tut sich allerdings nichts... 

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir hier weiterhelfen? 

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Analytics / Firefox Problem?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

seit FF42 ist da ein Tracking-Schutz aktiviert ab "Werk".
https://blog.mozilla.org/futurereleases/2015/09/23/help-test-private-browsing-with-tracking-protecti...

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 3
Rang 14

Danke für Deine Antwort! Das kann durchaus ein Grund dafür sein. Aber es wird noch kurioser...

Wenn ich nun andere Webseiten mit Firefox öffne, werden die Besuche ganz normal in Analytics + Echtzeitberichten angezeigt?

Viele Grüße
Bünyamin

Rang 16
# 4
Rang 16
Hast du irgend einen "merkwürdigen" Filter in der Property aktiv, der nur Firefox-User ausschließt?

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo Björn,

nein, ich habe soeben nochmal alles überprüft.. Es sind keinerlei Filter hinterlegt. Hatte das Konto auch ganz neu angelegt..

Viele Grüße
Bünyamin

Rang 16
# 6
Rang 16
Dein Firefox ist im Auslieferungszustand? Vielleicht blockiert irgend ein Plugin die Ausführung des Analytics-Codes. Wenn du willst, kannst ja mal die URL senden (hier oder per Hangout) und ich geh mal auf deine Seite. Dann solltest du ja Daten in der Echtzeitanalyse haben.

Rang 14
# 7
Rang 14
Hi Björn,

ja ich habe mir auch gedacht, dass es vielleicht an "meinem" Firefox liegen kann. Allerdings hat Google Analytics bisher noch keinen Firefox User registriert. Außerdem habe ich meinen Kollegen gebeten die Seite mit Firefox zu besuchen. Auch deren Besuche wurden in Analytics nicht erfasst. Wenn die aber mit Chrome oder sonstiges die Seite besucht haben war alles Problemlos in Google Analytics vorhanden...

Die Seite ist übrgigens:
megaküchen.com

Viele Grüße
Bünyamin

Rang 16
# 8
Rang 16

Moin auch @BünyaminT,

okay, das ist wirklich merkwürdig. Habe gerade einmal in die Daten meiner eigenen Seiten geschaut. FF ist zwar rückläufig (wohlmöglich wegen der standardmäßig aktivierten "Do not track me"-Funktion) aber es kommen immerhin Daten an. Hab dann leider auch keine "doofe" Idee mehr.

Viele Grüße

Björn

Rang 14
# 9
Rang 14
Hallo Björn,

trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Anregungen. Ich experimentiere mal noch ein bisschen weiter... Vielleicht ist ja noch jemand da, der helfen kann Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Bünyamin