Zurzeit sind 294 Mitglieder online.
Zurzeit sind 294 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics: Tracking Code Ändern

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Wie bitte ändere ich den Tracking Code?

HIntergrund: Ich will das tun um Infos über Georgaphische Merkmal und Interessen zu bekommen. Dazu soll ich etwas in den Tracking Code einfügen.

Es heisst:

"Um die Display-Werbungsfunktionen für Universal Analytics zu aktivieren, fügen Sie den fett gesetzten Abschnitt wie im folgenden Beispiel dargestellt in Ihren existierenden Tracking-Code zwischen den Befehlen 'create' und 'send' ein.

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-XXXXXX-XX', 'example.com');
ga('require', 'displayfeatures');
ga('send', 'pageview');
</script>"

Kann zwar einfügen unter Verwalten-Tracking Information-Tracking Code, allerings nicht speichern.

Was kann ich tun?

Betreff: Google Analytics: Tracking Code Ändern

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Max,

du musst m.E. nach den Tracking Code auf deiner Seite ändern und nicht im GA Konto. Der Code dort ist so ziemlich uninteressant, weil die ja immer gleich sind (bis auf die UA Nr.).

Daher alle Anpassungen direkt auf der Webseite bzw. im Quellcode vornehmen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank für die Antwort.

Wo befindet sich denn der Code bzw. wo kann ich diesen ändern bzw. überhaut einfügen?

Habe auf meiner Seite lediglich die Tracking-ID eingetragen, dass reichte immer...

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Max,

ah dann scheint dein CMS Tool oder was auch immer du zur Verwaltung deiner Webseite verwendest den Code automatisch einzufügen. Allerdings nicht auf die nötigen Änderungen zu achten. Theoretisch müsstest du wirklich an Quellcode oder du suchst mal im Netz, wie man das bei deinem CMS macht... :-(

Beste Grüße
Jean-Pierre