Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Tracking misst nicht alle Bestellungen

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

wir haben aktuell zwei Trackingsysteme im Einsatz. Mit Econda arbeiten wir schon seit vielen Jahren und haben eine Genauigkeit bei Conversions von ca. 90-100%. Nun haben wir Google Analytics Universal zusätzlich integriert. Hier haben wir eine Abweichung von bis zu 30-40%.

 

Hat jemand Erfahrung ob sich mehrere Conversionpixel auf der Checkout-Seite kannibalisieren? Kann eine langsame Ladezeit der Checkout-Seite dafür sorgen, dass das Pixel nicht gefeuert wird?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Wir sind etwas ratlos.

 

Viele Grüße

Michael 

 

Betreff: Google Analytics Tracking misst nicht alle Bestellungen

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Michael,

wir haben auch Kunden die mehrere Systeme nutzen und da kannibalisieren sich die Systeme nicht gegenseitig.
Wenn wir so große Abweichungen hatten lag es meistens daran dass Zahlungsarten wie PayPal oder Sofortüberweiung nicht getrackt wurden. Auch gab es schon mal Fälle wo man von der Checkoutseite direkt auf die nächste Seite (z.B. Auftragsstaus) geleitet wurde und die Checkout Seite wurde nicht vollständig geladen.
Du müsstest jetzt erstmal schauen ob es ein Muster bei den nicht erfassten Käufen gibt. Also alles eine Zahlungsart oder eine bestimmte Quelle und dann könnte man schauen wie man es lösen kann.

LG
Patricia

Betreff: Google Analytics Tracking misst nicht alle Bestellungen

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Patricia,

 

vielen Dank für dein rasches Feedback.

 

Wir hatten die Daten bereits gecheckt. Leider finden wir kein eindeutiges Muster in den Bestellungen... Betriebssystem, Browser, Zahlungsart, Browser User Agent. Alles wurde gecheckt. Frustrierte Smiley

 

Wir sind etwas ratlos.

 

VG
Michael

 

 

Betreff: Google Analytics Tracking misst nicht alle Bestellungen

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch.
Können ebenfalls kein Muster erkennen.
BIst du hier schon weitergekommen oder hast einen Tip woran es liegen kann?

VG
Patrick

Betreff: Google Analytics Tracking misst nicht alle Bestellungen

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Patrick,
ja, wir haben den Fehler inzwischen gefunden.

Bei uns lag es an einem alten, inzwischen fehlerhaften, Drittpixel von Yahoo. Wir hatten das noch im System. Man sollte also immer prüfen ob sich Pixel gegenseitig behindern. Evtl. kann die Ladereihenfolge der Pixel angepasst werden.
Es war bei uns also einfach nur Unachtsamkeit:-)

Inzwischen liegen wir bei >95%.

Viele Grüße
Michael

Betreff: Google Analytics Tracking misst nicht alle Bestellungen

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Patricia,

wir haben leider ein Problem mit dem Tracken der PayPal Bestellungen.
Kannst du mir hier kurz weiterhelfen und mir sagen, wo bei euch das Problem lag und wie ihr das gefixed habt?

Danke und viele Grüße,
Alice