Zurzeit sind 322 Mitglieder online.
Zurzeit sind 322 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics und Google Tag Manager Code auf einer Websit?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe angefangen nun auch mal Google Tag Manager zu nutzen, um schnell paar Events zu tracken. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich tatsächlich Google Tag Manager und Google Analytics Tracking-Codes auf meiner Website brauchen (also beide Tracking-Codes, was zu 2 HTTP-Requests führt)?

 

Kann man beide in einen Tracking-Code integrieren? Also so, dass ich weiterhin alle meine Google Analytics Daten erhalte und zusätzlich die Google Tag Manager Funktionalität besitze?

 

Vielen Dank für die Info! :-)

Google Analytics und Google Tag Manager Code auf einer Websit?

Rang 14
# 2
Rang 14

 Hallo Fritz, 

 

genau dafür ist eigentlich auch Google Tag Manager gedacht. Wir binden Analytics fast nur noch über Google Tag Manager Container ein da auf diesem Wege auch der "Tracking-Code" viel schlanker ist. 

Also in Google Tag Manager einen neuen Tag "Universal Analytics" erstellen, dort die entsprechende Tracking-ID eintragen und als Erfassungstyp "Seitenaufrufe" auswählen. Die IP-Anonymisierung gleich mit einstellen und schon erfasst Du sämtliche Daten über den Google Tag Manager Container und gibst sie an Analytics weiter. Der Google Analytics Code kann anschließend raus. 

 

Hier ist das Thema schon mal besprochen und vom Kollegen @Chsristian-E ganz gut beschrieben:

https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Implementierung-Tracking-Codes/Google-Analytics-mit-Google...

 

Bei weiteren Fragen gerne melden. 

 

Viele Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Google Analytics und Google Tag Manager Code auf einer Websit?

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo lieber Bünyamin!

 

Danke für die Information! 

Gibt es hierzu ein auch graphisches Tutorial, wie man genau einstellt, dass der Tag Manager alle Analytics Kennzahlen mit überträgt?

 

Lieben Gruß