AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 303 Mitglieder online.
Zurzeit sind 303 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google URL Campaign Builder

Rang 6
# 1
Rang 6

Muss das Feld "Website URL" die finale URL der Webseite sein oder kann dies - aufgrund der Komplexität dieses Links (ebenfalls Parameter am Ende) - eine Redirecting-URL wie abc.de/xyz sein?

Hintergrund: bislang wird der Kampagnenlink (mit Parametern) nicht in GA angezeigt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer R
März

Betreff: Google URL Campaign Builder

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Rainer R

Das kann auch eine Weiterleitung sein.

Deine Kampagnen Parameter werden deswegen nicht übermittelt, weil auf deiner Seite vor der Weiterleitung kein GA läuft und deswegen die utm Parameter verloren gehen und wahrscheinlich bei dir als direkt oder referral erscheinen. Schau also, dass deine Seite vor der Weiterleitung solange bestehen bleibt bis dort dein GA Code geladen wird und dann den User weiterleitet. Sollte es eine Weiterleitung an eine andere Domain sein, dann vergiss nicht dein Multi-Domain-Tracking einzubauen.

Generell versuche ich mir vorzustellen, wie komplex deine Webseite ist, dass du so etwas benötigst? Vielleicht lässt sich das sogar anders lösen.

lg

Robert

XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer R
März

Betreff: Google URL Campaign Builder

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Rainer R

Das kann auch eine Weiterleitung sein.

Deine Kampagnen Parameter werden deswegen nicht übermittelt, weil auf deiner Seite vor der Weiterleitung kein GA läuft und deswegen die utm Parameter verloren gehen und wahrscheinlich bei dir als direkt oder referral erscheinen. Schau also, dass deine Seite vor der Weiterleitung solange bestehen bleibt bis dort dein GA Code geladen wird und dann den User weiterleitet. Sollte es eine Weiterleitung an eine andere Domain sein, dann vergiss nicht dein Multi-Domain-Tracking einzubauen.

Generell versuche ich mir vorzustellen, wie komplex deine Webseite ist, dass du so etwas benötigst? Vielleicht lässt sich das sogar anders lösen.

lg

Robert

XING

Rang 6
# 3
Rang 6

Danke. Schaue mir den Datenfluss im Detail an und melde mich dazu nochmals.

Rang 6
# 4
Rang 6

Wir haben den langen Parameter-Link einfach um die Campaign-Parms erweitert und das wird nun problemlos getrackt.