Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnencode

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

ich würde gerne jedem Link, den ich mit UTM-Tags versehe eine eindeutige ID geben. Kann man dazu die Dimension: Werbung/Kampagnencode nutzen? Falls ja, mit welchem utm-Code kann ich diese Variable ansteuern?

Vielen Dank!

Christoph

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kampagnencode

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christoph,

meinst Du mit "Link" die Anzeigenlinks in AdWords? Dann kannst Du das Autotagging verwenden. Darüber laufen dann die Kampagnen ganz automatisch ins Analyticskonto ein.

Oder meinst Du mit "Links", solche in E-Mails oder auf anderen Seiten etc? Ja, das kannst Du. Sehr einfach mit diesem Tool: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de
Damit hängst Du die UTM Parameter an den Link. u.a. utm_campaign außerdem source, medium, term und content. Diese hast Du zur Verfügung.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi Maren,

danke dir! Ich meinte letzteres. Das Tool kenne ich auch. Meine Frage war, ob es einen vordefinierten utm-Code gibt, mit dem man den Kampagnencode adressieren kann. Weißt du dazu eine Lösung?

Viele Grüße
Christoph

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Christoph,

was meinst Du denn mit "Kampagnencode"? Du meinst nicht die AdWords Kampagne?

Grüße
Maren

Rang 5
# 5
Rang 5
Hi Maren,

nein, ich meine nicht die Adwords-Kampagne. Ich habe in Google Analytics als Auswahlmöglichkeit für eine Dimension unter Werbung nur die Variante Kampagnencode gesehen und würde gerne wissen, ob ich diese Dimension über einen bestimmten utm-Code adressieren kann.
Hintergrund ist folgender: Ich möchte jeden eingehenden Link auf meine Seite mit einem individuellen Code ausstatten und würde gerne dazu einen URL-Parameter benutzen. Allerdings würde ich gerne nicht einen der Standard Parameter wie Quelle, Medium, Begriff, Content, Kampagne nutzen.

Viele Grüße
Christoph

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Christoph,

ah, verstehe!
Habe es mir noch mal angesehen. Nein, das geht nicht, zwar gibt es die Dimension Kampagnencode, doch ist diese unter dem Bereich "Werbung" angesiedelt, in diesem Fall, so wie ich das sehe nur AdWords. Ich konnte im Konto auch nicht den Kampagnencode als zweite Dimension neben nicht reine AdWords Dimensionen legen.

Grüße
Maren