Zurzeit sind 791 Mitglieder online.
Zurzeit sind 791 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo Zusammen,

 

in einem Projekt nutze ich den Tag Manager um GA einzubinden. Dort ist das Enhanced-E-commerce-Tracking aktiv und hat bisher auch gut funktioniert. Vor einiger Zeit wurde dann über den Tag Manager auch Google Optimize eingebunden. Seither sieht man in Google Analytics leider keine Conversions mehr. Wenn man die Seite mit dem Chrome-Plugin prüft, sieht man jedoch das im Datalayer die entsprechenden Daten enthalten sind. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

 

Danke für die Hilfe!


Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Frian O
‎2018-03-22 17:36 Uhr

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 7
# 6
Rang 7

Falls jemand auf der Suche nach einem Problem auf diesen Beitrag stößt: In meinem Fall ist es tatsächlich der Optimize Container, der das Absenden der Daten an Analytics verhindert - Nur die komplette Entfernung des Containers hat dazu geführt, dass wieder E-Commerce-Daten ankommen. Ich werde mir jetzt das Plugin genauer anschauen was benutzt wurde um den Tag Manager in Shopware zu integrieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Frian O

 

An der Anbindung von Google Optimize in den GTM kann es nicht liegen. Zumindest hatte ich diesen Fall noch nie gehabt.

Kannst du ausschließen, dass mit der Einbindung nicht noch andere Änderungen im GTM durchgeführt wurden? Denn das ist der wahrscheinlichste Fall, wenn wirklich gar nichts ander Seite oder in den GA Filtern eingestellt wurde.

 

lg

 

Robert

XING

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo @RobertKlimossek

Danke für deine Antwort. Nein am Tagmanager wurde nichts gemacht, außer das zusätzliche Tag eingerichtet. Die bestehenden Einstellungen waren davon komplett unberührt. Das seltsame ist ja auch, dass die Daten im Datenlayer liegen - nur eben die Conversiondaten nicht an GA gesendet werden. Filter usw. habe ich natürlich geprüft, aber das ist soweit alles richtig eingestellt.

 

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee?

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo @Frian O

 

Wirklich komisch. Bau doch Google Optimize wieder aus, um wirklich zu überprüfen dass es daran liegt. Wenn ja, dann würde ich den Support einschalten. Wenn nicht, dann ist es ein anderes Problem, was man sich genauer anschauen muss.

 

LG

Robert

 

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 7
# 5
Rang 7

Hi @RobertKlimossek - Das hab ich jetzt getan. Ich schau mir das dann morgen nochmal an. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das zusammenhängen könnte. Ich hab auch nochmal die Versions-Geschichte des Containers angeschaut - da wurde wirklich nichts geändert sonst. Ich hab mittlerweile das Gefühl es liegt an dem Plugin was zur Einbindung genutzt wurde.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Frian O
‎2018-03-22 17:36 Uhr

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 7
# 6
Rang 7

Falls jemand auf der Suche nach einem Problem auf diesen Beitrag stößt: In meinem Fall ist es tatsächlich der Optimize Container, der das Absenden der Daten an Analytics verhindert - Nur die komplette Entfernung des Containers hat dazu geführt, dass wieder E-Commerce-Daten ankommen. Ich werde mir jetzt das Plugin genauer anschauen was benutzt wurde um den Tag Manager in Shopware zu integrieren.

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 11
# 7
Rang 11

Moin @Frian O

 

Du schreibst jetzt, dass d den kompletten Container entfernt hast und die Umsätze fließen jetzt wieder ins GA Konto. Bedeutet es, dass du vor dem Einbau von Google Optimize nicht den GTM Container genutzt hast?

Denn sollte es so sein, dann liefen deswegen keine Umsätze in dein GA Konto rein, weil du dann deinen eCommerce Code nicht getauscht hast auf das vom GTM. Deswegen hat es dein GA Konto nicht verstanden, auch wenn die Umsätze in den Code geladen worden sind.

 

lg

 

Robert

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 7
# 8
Rang 7

Hi,

 

doch - nur UA und Optimize befinden sich ja in zwei verschiedenen Containern und werden beide über GTM ausgespielt. Optimize wurde entfernt und jetzt läuft alles normal.

Keine Umsätze mehr in GA nach Einbindung von Google Optimize

Rang 11
# 9
Rang 11

Hallo Frian, 

 

die Empfehlung von Google lautet auch Optimize direkt einzubinden. 
Hast du das schon probiert? 
https://support.google.com/optimize/answer/7359264?hl=en&ref_topic=6197443

Beste Grüße
Christian