Zurzeit sind 185 Mitglieder online.
Zurzeit sind 185 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klick auf E-Mail Link tracken

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Analytics Community,

 

wir würden gerne auf einer von uns betreuten Homepage messen, wie oft auf einen E-Mail Link geklickt wird.

 

Wie kann ich dafür das Tracking einrichten?

 

Liebe Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user

Klick auf E-Mail Link tracken

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo,

ihr könnt benutzerdefinierte Kampagnenparameter an den E-Mail Link anhängen, um Klicks darauf auswerten zu können.

Dafür gibt es auch ein Tool: https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

Viele Grüße
Philipp

Betreff: Klick auf E-Mail Link tracken

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

 Hallo @Sebastian S,

 

das lässt sich mit dem Tag Manager recht einfach einrichten. Ich hänge hier mal ein paar Screenshots ein.

 

Der Trigger:

trigger.png

 

Die Variable Click URL Protocol:

clickurlprotocol.png

Und mit dem Trigger steuerst Du dann an Tag an, um ein Ereignis an Analytics zu senden.

 

Wichtig: Verwende auf keinen Fall die utm-Parameter für interne Tracking-Zwecke, da beim Aufruf einer URL mit utm-Parameter in Analytics immer eine neue Sitzung gestartet wird. utm-Parameter sind nur für externe Kampagnen vorgesehen. Mehr dazu hier.

 

Schöne Grüße

Christian

 

 

Klick auf E-Mail Link tracken

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo,

hatte die Frage vielleicht nicht richtig verstanden, die Kampagnenparameter sind natürlich nur für externe Links wie z.B. in Email Newsletter gedacht und nicht für mailto-Links auf der Website!

Die eleganteste Methode ist dann wie oben von Christian beschrieben mit dem Tag Manager oder man kann das Event-Tracking auch direkt im Link einbinden.

Hier ein Beispiel:

<a href="mailto:name@domain.de" onclick="ga('send','event','Email','Klick','Kundenservice');">E-Mail</a>


Viele Grüße
Philipp

Klick auf E-Mail Link tracken

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Noch einfacher und ohne Tag Manager geht es mit jQuery:

 

<script type="text/javascript">
jQuery('a').mousedown(function(){
if(this.href.match(/^mailto(.*)/i)) ga('send','event','Kontakt','EMail-Adresse geklickt','Seite: '+document.location.pathname+document.location.search+' EMail: '+this.href.substr(7));
});
</script>

 

Klick auf E-Mail Link tracken

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Christian,

 

danke für deinen Tip. In meinem Fall habe ich aber gleich mehrere verschiedene "mailto" Buttons auf einer Seite verbaut. Um diese zu unterscheiden, enthalten Sie verschiedene subjects. Zum Beispiel so: "mailto:anfrage@mustermann.de?subject=Mailing-November"

 

Wie kann ich diese nun am besten tracken? Ich denke das Protokoll ist fehl am Platz da es bei jedem Klick ausgelöst werden würde, aber meine Idee war "Klick - Nur Links" und dann den Trigger auslösen bei "Click URL - ist gleich - mailto:anfrage@mustermann.de?subject=Mailing-November". Damit es nur auf der zu trackenden Landingpage getrackt wird, hätte ich diese dann noch als Paramter "Page URL - ist gleich - /landingpage-november" angelegt. Denkst du (oder ihr) das würde so klappen?

 

Kleiner offtopic Zusatz: Muss für eine Identifizierung der verschiedenen Klicks, für jeden Trigger ein individuelles Tag angelegt werden? Oder kann ich die Trigger unter einem "Mailing November" Tag sammeln und Analystics trackt die Trigger mit?

 

Danke und Grüße,

Daniel

Betreff: Klick auf E-Mail Link tracken

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Daniel L

 

dann würde ich das ein wenig anders lösen, und das subject aus dem mailto-Link auslesen:

 

Clipboard02.png

 

Und dann das Subject über das Tag an Google Analytics senden:

Clipboard04.png

 

Schöne Grüße

Christian

Klick auf E-Mail Link tracken

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 8
Rang 5

Moin Christian,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Herangehensweise spart natürlich viel Arbeit und hält den Tag Manger übersichtlich. Vielen Dank dafür. Der Vollständigkeit halber hab ich noch einen Trigger mit "Klicks - Alle Elemente" und dem Filter mit der Seiten URL eingefügt, damit wir es wirklich auf dieses Mailing runter brechen können.

 

Nur leider zeigt mir Analytics beim Ereignislabel (not set) da müsste doch laut Variable jetzt das subject ausgelesen werden oder? Im Testtool steht bei subject = undefined. Liegt das evtl. daran das des sich um ein Bild (Button) mit Link handelt?

 

UPDATE

Hab den Fehler gefunden, Typo3 codiert die Mailadresse mit javasyript als Spamschutz :/ Macht ja Sinn, nur in diesem Fall macht es die Lösung leider unbrauchbar.

Habe es nun so gelöst, dass durch die Variable nicht das Subject aus der URL ausgelesen wird, sondern der title des Buttons. Somit habe ich Christians Lösung nur leicht angepasst. Das Prinzip bleibt aber gleich.

UPDATE

 

Gruß Daniel

Klick auf E-Mail Link tracken

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Moin @Daniel L,

 

super, dass du einen Workaround gefunden hast. Wenn man keine brauchbaren "Click Texte" hat, könnte man noch schauen, ob man die verschiedenen Links über IDs unterscheidet und die ID an Analytics durchreicht.

 

Schöne Grüße

Christian