Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Manager

[ Bearbeitet ]
N/A
# 1
N/A

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zum Tracking von Seitenaufrufen auf PDFs:

 

1.) Wie kann GA Aufrufe von PDFs erfassen? In unserer Statistik sind mitunter Aufrufe erfasst, aber nicht "flächendeckend", sondern eher sporadisch. Woher nimmt GA die Werte?

 

2.) Wir sind auf GTM umgestiegen und möchten in Zukunft die Aufrufe unserer PDFs zuverlässig messen. Also habe ich im GTM einen Tag "GA-PDF-Aufruf" angelegt. Ich habe mich an Anleitungen gehalten, die erklären, wie man den Trigger einstellt. Leider hat es nicht funktioniert. Der Aufruf eines PDFs von unserer Webseite aus wird nicht von GA erfasst. Folgende Konfiguration liegt dem Trigger zu Grunde:

 

- Auslösen bei: Klick

- Ziele: nur Links - auf Tags warten, Bestätigung überprüfen

- Aktivieren bei: Page-URL stimmt mit regulärem Ausdruck .*

- Auslösen bei: Click-URL stimmt mit regulärem Ausdruck (Groß- und Kleinschreibung ignorieren) \.(pdf)$

 

Nach meinem Verständnis wird der Trigger bei jedem Klick auf unserer Seite ausgelöst, der zum Aufruf einer PDF-Datei führt. Wo liegt der Fehler?

 

Viele Grüße & Danke im Voraus - a.

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
Juni 2016

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo a.,

Der Trigger sieht in Ordnung aus. Du kannst die runden Klammern bei 'pdf' weglassen, das sollte aber nichts ausmachen. Hast du die entsprechenden Auto- Event-Variablen eingerichtet, mit denen die Klicks erfasst werden können? Überträgst du das ganze dann über einen Analytics-Event zu Google? Eine gute Anleitung dafür ist [1].

Christoph

[1] http://www.simoahava.com/gtm-tips/track-file-downloads-in-gtm-v2/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
Juni 2016

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo a.,

Der Trigger sieht in Ordnung aus. Du kannst die runden Klammern bei 'pdf' weglassen, das sollte aber nichts ausmachen. Hast du die entsprechenden Auto- Event-Variablen eingerichtet, mit denen die Klicks erfasst werden können? Überträgst du das ganze dann über einen Analytics-Event zu Google? Eine gute Anleitung dafür ist [1].

Christoph

[1] http://www.simoahava.com/gtm-tips/track-file-downloads-in-gtm-v2/

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

N/A
# 3
N/A
Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Die Auto-Event-Variable habe ich eingerichtet. Im Tag selbst spielt diese aber keine Rolle, oder? In der Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis.

Bleibt die Frage offen, wie ich jetzt feststelle, ob Google Analytics auch tatsächlich etwas misst.

Beste Grüße - a.

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Am besten postest du mal einen Screenshot der Definition der Auto-Event-Variable und des Tags, in dem du diese Variable dann zum Verschicken als Analytics-Event verwendest.

Christoph

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

N/A
# 5
N/A

Tag.JPGVariablen.JPG

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

[ Bearbeitet ]
N/A
# 6
N/A

Ich habe gerade gesehen, dass ich den Erfassungstyp "Ereignis" im Tag pflegen muss. Das Resultat sieht so aus:

 

Tag.JPG

 

Dank nochmals für den Hinweis mit der Ereignis-Definition. Ich glaube, jetzt habe ich GTM besser verstanden. Das Tracking der PDF-Downloads funktioniert jetzt.

Betreff: PDF-Aufrufe tracken und auswerten - mit GA und Google Tag Man

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Okay, prima. Die Übermittlung der PDF-URL als ein virtueller Seitenaufruf wäre prinzipiell auch möglich gewesen, aber meistens macht man das schon eher als Event.

Christoph