Zurzeit sind 205 Mitglieder online.
Zurzeit sind 205 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

PDF Download mit Third Party Cookie über Google Tag Manager tracken

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Forum,

ich habe Probleme beim Tracking eines PDF Downloades. Das Ganze soll über den GTM laufen, wo ich zunächst ein Tag mit Link-Klick-Listener für die Seite eingerichtet habe. Das Tag wird auch abgefeuert und der Link Klick wird registriert. Dann habe ich ein benutzerdefiniertes HTML Tag eingerichtet mit dem entsprechenden Pixel, der auf {{event}} enthält "gtm.linkclick" und {{url}} enthält "name-des-pdf" auslösen soll.

Mal wird der Pixel gar nicht abgefeuert und wenn doch dann gleich 2- oder 3-fach. Das Debugging des GTM lässt wenig Rückschlüsse zu, da er beim Sprung zum PDF natürlich verschwindet und über "Öffnen in neuem Tab/Fenster" löst nichts aus.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder kennt eine andere erprobte Einrichtungsmöglichkeit?

Beste Grüße

Philipp

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: PDF Download mit Third Party Cookie über Google Tag Manager t

Rang 18
# 2
Rang 18
Hi Philipp,

danke für deine Frage hier im Forum.

Da diese doch etwas fortgeschrittener ist, könntset du von allem Screenshots hochladen? Also von allen GTM Einstellungen sowie dem HTML/Event Tag bzw. die Webseite?

Das macht es leichter deine Schritte nachzuvollziehen, außer jemand anders sieht den Fehler ad hoc Smiley (überglücklich)

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Jean-Pierre,

klar, die Screenshots ergänze ich gerne. Kurz zusammengefasst soll es so funktionieren: Tag 1 misst die Klicks auf Links, Tag 2 löst das Pixel aus, wenn auf einen bestimmten Link geklickt wird.

1. Tag:

1.jpg

die Regel dazu:

2.jpg

2. Tag:

3.jpg

und die Regel dazu:

4.jpg

Wäre für jeden Tipp, bzw. andere Erfahrungsberichte dankbar.

Beste Grüße

Philipp

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Philipp,

leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Von dem was ich gelesen haben, sieht es i.O. aus aber ich/wir übersehen anscheinend etwas.

Ich hoffe dir kann hier noch jemand im Forum helfen.

Ansonsten, würde ich dir den Tipp geben dich direkt an den Support zu wenden. Die können das GTM Konto einsehen und so alles nachvollziehen oder du formulierst deine Frage direkt im Produkt Forum vom GTM (https://productforums.google.com/forum/#!searchin/tag-manager/link$20click$20listener). Das Thema scheint schon stark diskutiert zu sein und dort ist es sicher besser aufgehoben.

Viel Erfolg

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 5
Rang 8
Hi Jean-Pierre,

trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung! Ich versuche es dann auf den anderen Wegen zu lösen. Wenn ich etwas herausfinde, ergänze ich es hier.

Beste Grüße
Philipp

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Irgendwie erscheint mir der Weg zu kompliziert. Reicht es Dir nicht, die Klicks als Ereignis in Analytics zu haben?

https://support.google.com/analytics/answer/1136922?hl=de
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 8
# 7
Rang 8
Hallo sun-e,

mit Analytics wäre das in der Tat einfacher. Ich brauche die Daten aber intelliAd.

Beste Grüße
Philipp

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Ach wie ärgerlich. Da bin ich auch überfragt, da der Code irgendwie ja teilweise funktioniert. Tricky so etwas zu debuggen, wenn es gar nicht ginge wäre es einfacher... :-/
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 8
# 9
Rang 8
Das irritiert mich auch am meisten. Danke trotzdem für deinen Vorschlag.

Wie gesagt, wenn ich was finde, erhelle ich auch gerne hier das Forum.