Zurzeit sind 510 Mitglieder online.
Zurzeit sind 510 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem mit Google Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe vor einigen Wochen zum ersten Mal in meinem Leben einen Blog erstellt. Nun möchte ich google analytics nutzen, doch habe folgendes Problem.

Ich habe den tracking code in den header eingefügt. Das hat glaub ich auch geklappt, da mir der Tag Assistant anzeigt, dass er einen Code gefunden hat. Doch leider bekomme ich bei google analytics keinen Traffic angezeigt, obwohl ich sicher weiß, dass Traffic da ist.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das mit der IP-Anonymisierung geklappt hat. Das Tool firebug was dazu überall empfohlen wird, funktioniert mit firefox irgendwie nicht mehr und bei der firebug lite version für chrome fehlt der Reiter "Netzwerk", was mir eine Überprüfung unmöglich macht.

Es wäre super nett wenn mit jemand hier weiterhelfen könnte

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Das B
Februar

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo B, 

du hast zwar den Google Tag Manager eingebaut, aber anscheinend keine darin kein Google Analytics aktiviert. 

Also entweder nimmst du direkt den google Analytics tracking Code und baust den ein oder stellst es im google Tag Manager ein. 

Gibt genug Anleitungen dazu, wie bspw. von Ebernickel oder Measureschool auf Youtube. 

Achtung, nicht alle Anleitungen sind aktuell. Vorteilhaft ist es dabei, dass die Google Property Einstellung in einer eigenen Variable ist und dort anonymizeIP true ist und somit jedes mal ausgeführt wird. 
(Hier wird es richtig gemacht, bei Min. 3-4: https://www.youtube.com/watch?v=74nGaJObtyk brauchst aber wahrscheinlich nicht alles aus dem Tutorial, aber habe es nicht zu Ende angesehen.) 
Beste Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Problem mit Google Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Das B

Am Einfachsten ist es, wenn du deine Website hier mal postest. Gerne auch über einen URL-Shortener. Dann können wir das Problem viel schneller lokalisieren.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank für deine Antwort. 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Das B
Februar

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo B, 

du hast zwar den Google Tag Manager eingebaut, aber anscheinend keine darin kein Google Analytics aktiviert. 

Also entweder nimmst du direkt den google Analytics tracking Code und baust den ein oder stellst es im google Tag Manager ein. 

Gibt genug Anleitungen dazu, wie bspw. von Ebernickel oder Measureschool auf Youtube. 

Achtung, nicht alle Anleitungen sind aktuell. Vorteilhaft ist es dabei, dass die Google Property Einstellung in einer eigenen Variable ist und dort anonymizeIP true ist und somit jedes mal ausgeführt wird. 
(Hier wird es richtig gemacht, bei Min. 3-4: https://www.youtube.com/watch?v=74nGaJObtyk brauchst aber wahrscheinlich nicht alles aus dem Tutorial, aber habe es nicht zu Ende angesehen.) 
Beste Grüße

Christian