Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produktanzeigen adwords_grouping tracken

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Allerseits!

Ist es möglich, die einzelnen Klicks aufzulisten, die auf die einzelnen Positionen einer adwords_grouping Produktanzeige getätigt werden?

Im Moment ist es so, dass ich bei den Produktanzeigen nur die Klicks und Impressionen der erstellten Gruppe sehen kann, nicht aber diese, die auf die einzelnen Positionen der Gruppe entfallen.Entweder habe ich etwas übersehen, aber nach meinem Wissensstand ist das weder über Adwords noch über Analytics möglich.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Klicks auf die Einzelnen Produkte einer adwords_grouping einer Produktanzeige auszulesen, oder wird das noch mit einem Update (hoffentlich) kommen?

Dies wäre wichtig, um evtl. Schwachstellen im Datenfeed des Merchant-Centers zu erkennen und noch weiter optimieren zu können.

Vielen Dank schon für die Antworten!

Mfg

Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Michael, ich verstehe nicht ganz was Du genau mit...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Michael,

ich verstehe nicht ganz was Du genau mit adwords_grouping meinst, kannst du es bitte etwas detaillierter erläutern. Hast Du Analytics eingebunden und wenn ja es auf e-Commerce umgestellt und im BAckend des Shop-System konfiguriert?

Im weiteren Verlauf lassen sich dan die Leistungsdaten unter E-Commerce mit zahlreichen Filtern darstellen (siehe Screenshot)

e-commerce-analytics.jpg

Ist es das was Du meinst?

Info:

Leider werden die Bilder auf die Breite angepasst, mit "Strg und +" kann man es vergrößern.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,   vielen Dank für deine Antwort, nur trifft si...

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort, nur trifft sie leider nicht das, was ich meine. Ich habe mich, glaube ich, auch etwas undeutlich ausgedrückt. Analytics ist alles eingebunden und funktioniert auch einwandfrei.

Ich hol mal etwas mehr aus:

Die Produkte, die man in Adwords bewerben kann, werden ja aus dem Merchantcenter bezogen. Diese werden wiederrum über einen Datenfeed ins Merchantcenter hochgeladen. In diesem Feed kann man nun Artikel via adwords_grouping gruppieren, und diese Gruppe dann in Adwords als Produktgruppe bewerben.

Nun ist es so, dass ich nur die Klicks, Impressionen und Conversions der gesamten Gruppe, die sich erstellt habe, Tracken kann, nicht aber die Klicks, Impressionen und Conversions, die auf die einzelnen Produkte der Gruppe entfallen, was ja eben auch das interessante wäre.

Laut meinen Recherchen ist es nur möglich, die einzelnen Produkte zu tracken, wenn man die Produkte auch einzeln in Adwords einstellt, was bei geschätzten 5000 Produkten einfach unmöglich ist.

So weit, wie dein Bildausschnitt zeigt, bin ich auch schon gekommen, nur sieht man da eben nur die Daten der Gruppe. Diese kann man dann leider nicht in die einzelnen Artikel der Gruppe aufsplitten.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,   OK kein Problem, deswegen habe ich ja au...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Michael,

OK kein Problem, deswegen habe ich ja auch gefragt ob es das ist was Du meinst! Die Möglichkeit die Du möchtest gibt es soweit ich weiß nicht!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,   danke für die Mühen! Aber schade, genau das...

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Kai,

danke für die Mühen!

Aber schade, genau das wäre nämich interessant...

Ich hoffe darauf, dass noch ein Update seitens Google kommt um auch die Gruppen analysieren zu können.

Gruß

Michael

Hallo Michael,   gern geschehen! Aber richtig weiterhelfe...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Michael,

gern geschehen! Aber richtig weiterhelfen konnte ich Dir nicht Grrrr! Vielleicht hat noch jemnd anderes einen Tipp oder eine Lösung.

Gruß Kai