Zurzeit sind 766 Mitglieder online.
Zurzeit sind 766 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

QR Code Nutzung in Google Analystics anzeigen

Rang 5 d f
Rang 5
# 1
Rang 5 d f
Rang 5

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger bei Google Analytics, habe bereits nach "QR Code" im Forum gesucht, aber leider nicht meine Antwort gefunden - daher jetzt mein Beitrag.

Ich verwende sechs QR-Codes auf sechs verschiedene Print-Dokumente die die Nutzer auf unsere Homepage und eine Unterseite weiterleiten. Wir verwenden sechs unterschiedliche QR-Codes, damit wir messen können wie aktiv jeder einzelne QR-Code genutzt wird und um zu verstehen von welchem Print-Dokument aus gescannt wurde.

Das öffnen der QR-Codes wird aktuell bei Google Analytics als "direct" (oder "referral") angezeigt. Hier würde ich gerne jeden einzelnen QR-Code als "Traffic-Channel" oder "Quelle/Medium" separat angezeigt bekommen , so dass ich sehen kann wie oft der einzelne QR-Code genutzt wurde.

Für die QR-Codes habe ich folgende subdomain Struktur aufgebaut die auf die jeweiligen Seiten weiterleiten:

QR-Code 1: subdomain1.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print1")

QR-Code 2: subdomain2.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print2")

QR-Code 3: subdomain3.website.com --> leitet weiter auf website.com/page1     (optimal, wenn angezeigt als "Print3")

QR-Code 4: subdomain4.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print4")

QR-Code 5: subdomain5.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print5")

QR-Code 6: subdomain6.website.com --> leitet weiter auf website.com/page1     (optimal, wenn angezeigt als "Print6")

Könnt ihr mir helfen diese Logik in Google Analytics einzustellen?

Ist die Verwendung von subdomains für die QR-Codes als Weiterleitungslink so gut umgesetzt?

Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen dank für eure Unterstützung und für jeden Tipp!

MfG,

df

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor d f
März

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo,

muss denn die Weiterleitung über eine Subdomain erfolgen?

Manchmal gehen durch Weiterleitungen die Parameter verloren...

Grundsätzlich kannst du hier eine Kampagnen-Ziel-URL generieren:

https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

und diese als Ziel-URLs angeben.

So kannst du mit dem Tool kommunizieren und deine Wunsch-Kampagnenname, -quelle und -medium eingeben.

Viele Grüße

Bernadette

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor d f
März

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo,

muss denn die Weiterleitung über eine Subdomain erfolgen?

Manchmal gehen durch Weiterleitungen die Parameter verloren...

Grundsätzlich kannst du hier eine Kampagnen-Ziel-URL generieren:

https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

und diese als Ziel-URLs angeben.

So kannst du mit dem Tool kommunizieren und deine Wunsch-Kampagnenname, -quelle und -medium eingeben.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5 d f
Rang 5
# 3
Rang 5 d f
Rang 5

Hallo Bernadette,

danke für deine Antwort.

Wir dachten ursprünglich das es am besten sei mit subdomains zu arbeiten. Aber das ist anscheinend nicht der Fall?

Desweiteren, werden die QR-Codes kontinuierlich benutzt - es handelt sich somit nicht um temporäre Kampagnen. Sollte das ein Problem sein für dein Lösungsansatz?

Zu deinem Vorschlag eine Kampagne-Ziel-URL zu generieren, müssten wir dann die "generated campaign URL" für die Erstellung der einzelnen QR-Codes benutzen - verstehe ich das richtig? Wie füge ich diese dann in Analytics ein?

Vielen Dank und Grüße,

df

Rang 14
# 4
Rang 14

Hallo,

für jeden einzelnen QR-Code solltest du eine Kampagnen-URL mit Parametern benutzen.

Bei Aufruf einer solchen Kampagnen URL  kann Google Analytics diese Parameter auslesen und somit eine Zuordnung zu Quelle, Medium vornehmen.

Viel Erfolg

Bernadette

Rang 5 d f
Rang 5
# 5
Rang 5 d f
Rang 5

Hi Bernadette,

ich habe deinen Lösungsansatz nun wie Vorgeschlagen umgesetzt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,

df