Zurzeit sind 766 Mitglieder online.
Zurzeit sind 766 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

QR Code Nutzung in Google Analystics anzeigen

Rang 5 d f
Rang 5
# 1
Rang 5 d f
Rang 5

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger bei Google Analytics, habe bereits nach "QR Code" im Forum gesucht, aber leider nicht meine Antwort gefunden - daher jetzt mein Beitrag.

Ich verwende sechs QR-Codes auf sechs verschiedene Print-Dokumente die die Nutzer auf unsere Homepage und eine Unterseite weiterleiten. Wir verwenden sechs unterschiedliche QR-Codes, damit wir messen können wie aktiv jeder einzelne QR-Code genutzt wird und um zu verstehen von welchem Print-Dokument aus gescannt wurde.

Das öffnen der QR-Codes wird aktuell bei Google Analytics als "direct" (oder "referral") angezeigt. Hier würde ich gerne jeden einzelnen QR-Code als "Traffic-Channel" oder "Quelle/Medium" separat angezeigt bekommen , so dass ich sehen kann wie oft der einzelne QR-Code genutzt wurde.

Für die QR-Codes habe ich folgende subdomain Struktur aufgebaut die auf die jeweiligen Seiten weiterleiten:

QR-Code 1: subdomain1.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print1")

QR-Code 2: subdomain2.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print2")

QR-Code 3: subdomain3.website.com --> leitet weiter auf website.com/page1     (optimal, wenn angezeigt als "Print3")

QR-Code 4: subdomain4.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print4")

QR-Code 5: subdomain5.website.com --> leitet weiter auf website.com     (optimal, wenn angezeigt als "Print5")

QR-Code 6: subdomain6.website.com --> leitet weiter auf website.com/page1     (optimal, wenn angezeigt als "Print6")

Könnt ihr mir helfen diese Logik in Google Analytics einzustellen?

Ist die Verwendung von subdomains für die QR-Codes als Weiterleitungslink so gut umgesetzt?

Habt ihr andere Vorschläge?