Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

SEO im Analytics-Dashboard

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi!

Wie kann ich Elemente der Suchmaschinenoptimierung (Zielseiten, Keywords) in mein Analytics Dashboard "einbauen"?

Danke und Gruß!

C. Färber

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: SEO im Analytics-Dashboard

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Bernd,

sprechen wir hier von bestehenden Berichten? In dem Fall wäre wohl der einfachste Weg, in den entsprechenden Berichten auf "Zum Dashboard hinzufügen" zu klicken:

Bildschirmfoto 2015-06-03 um 12.24.38.png

Beste Grüße,

Mario

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Bernd,

die SEO-Daten aus den Google Webmaster Tools, die in Analytics unter "Suchmaschinenoptimierung" stehen, sind ein separater Datensatz, der eigentlich nur an dieser Stelle in Analytics verfügbar ist - u.a. gibt es bislang keine Integration dieser Daten in die Analytics-Dashboards.

Viele Grüße, Christoph

Rang 6
# 4
Rang 6

Hi Christoph,

das hatte ich befürchtet..... aber trotzdem danke!Smiley (fröhlich)

Hast du irgendeine andere Idee, wo ich diese Daten "nett aufbereitet" abbilden kann? (Außer per Screenshot...)

Danke dir und Gruß!

Bernd

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Bernd,

du kannst hier zwar keine Dashboards oder benutzerdefinierte Bereichte herstellen, aber immerhin kannst du dir im gegebenen Rahmen z.B. eine sekundäre Dimension auswählen, die Zeilenzahl verändern und z.B. zusätzlich die Position im Diagramm darstellen (=Ranking), das Ganze als Verknüpfung abspeichern und das dann z.B. in PDF-Form exportieren oder regelmäßig per Mail versenden.

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Zusammen,

@webfield Danke. Das war mir nicht bewusst. 

@Constanze Wenn es um "nett aufbereiten" geht, wäre eventuell Google Docs in Verbindung mit dem AddOn Searchmetrics was für dich. Damit kannst scheinbar über Google Sheets die API von Webmaster anzapfen, in eine Tabelle packen und Reportings mit Diagrammen etc. daraus abbilden. 

http://supermetrics.com/blog/#!get-search-query-data-google-webmaster-tools

http://supermetrics.com/product/supermetrics-for-googledocs/

Gruß,
Mario

Rang 6
# 7
Rang 6
Hi Christoph, hi mario,

vielen Dank für die Hinweise, werde diese mal in Ruhe studieren...

Gruß und schönes Wochenende!
Bernd