Zurzeit sind 108 Mitglieder online.
Zurzeit sind 108 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Sehr ungenaue Werte im Affilinet Marketing mit UTM Parametern

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich nutze für einen Shop als Affiliate Netzwerk Affilinet.
Hier nutze ich zum tracken folgenden UTM Paramter:

......?utm_campaign=affiliate&utm_source=affilinet

Ich nutze zum Tracking der PostView Sales eine High-Traffic Landing Page wo ich in der URL den UTM Paramter zusätzlich mit übergebe.

Leider habe ich bei Google Analytics starke Abweichungen zwischen Klicks und Sales im Vergleich zu den Daten im Netzwerk (Affilinet).

Hat von euch jemand eine Idee woher das kommen kann und wie man es ggf. anpasst?

Mein erster Verdacht ist, dass die PostViews Sales nicht in Analytics über den UTM Parameter mit einlaufen.

Danke

LG
Matthias

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Matthias P,

ich bin mir nicht sicher, ob die UTM-Parameter geeignet sind, um Post View Sales einer bestimmten Kampagne/Kampagnenquelle zuzuordnen.

Was ist laut Deiner Definition denn genau ein Post View Sale? Ein Sale, der von einem Besucher getätigt wurde, der zwar ein Werbemittel gesehen, aber nicht darauf geklickt hat?

Schöne Grüße

Christian

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christian-E.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Deine Erläuterung der Definition des Post Views trifft exakt zu.

Hast du evtl. andere Lösungsansätze wie wir die Post Views Sales über den Kanal Afilinet bei Google Analytics tracken können? Z.B. ohne UTM mit Hilfe von ...???

Danke

LG
Matthias

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Matthias P,

die UTM-Parameter sind für diesen Fall leider nicht geeignet, weil die Informationen nur bei einem Klick auf das Werbemittel nicht aber bei einem View gesetzt werden.

Mir fällt zu diesem Problem auf Anhieb leider auch keine einfache Lösung ein, denn die Daten, die man bräuchte, liegen in verschiedenen Systemen: Zum einen bei affili.net bzw. den Publishern und zum anderen in Deiner Analytics Property...

Schöne Grüße

Christian

Experten zum Thema
Christian-E