Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sub-Domain Tracking funktioniert nicht (verschiedene Properties)

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich nutze folgendes Setup:

  • Google Tag Manager als Container für alle Pixel
  • Hauptseite: www.domain.com (Property: UA-X)
  • Shopseite: shop.domain.com (Property UA-Y)
  • cookieDomain=Auto bei beiden properties
  • Referral Exclusion von "example.com" eingestellt
  • allowLinker =true bei beiden properties
  • AutoLink = example.com bei beiden Properties

    Use Case zum Testen:
    1) Cookies gelöscht
    2) auf example.com mit UTM Parametern gegangen
    3) dann Klick auf shop.example.com

    Leider sehe ich die UTM Parameter aber nur auf example.com, beim Übergang zum Shop gehen sie verloren. Ich habe schon echt alles probiert und bin mit meinem Latein leider am Ende.
    Liegt es daran, dass ich 2 Properties verwende?

    Ich sehe auch, dass die client ID übergeben wird, also die gleiche ist auf beiden Properties im Test.

    Besten Dank,
    Pawel
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Sub-Domain Tracking funktioniert nicht (verschiedene Properti

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Pawel,

ja, klar - zwei Properties sind zwei komplett separate Datentöpfe. Du musst für Sub-Domain- oder Cross-Domain-Tracking definitiv eine gemeinsame Property verwenden, damit das zusammen analysiert werden kann. Siehe auch den sehr guten Artikel [1] über das korrekte Set-up von Sub-Domain-Tracking.

Christoph

[1] http://www.lunametrics.com/blog/2016/08/11/subdomain-tracking-google-analytics/

Betreff: Sub-Domain Tracking funktioniert nicht (verschiedene Properti

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 3
Rang 13

Hallo Christoph und Pawel,

Simo hat mitgelesen... ;-)
http://www.simoahava.com/analytics/troubleshooting-cross-domain-tracking-in-google-analytics/

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics