Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Tracking Code datenschutzgerecht

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi,

wir verwenden folgenden Tracking Code für einen Shop. Verunsichert bin ich nur über das 2. require für ecommerce...

Ist der Code so richtig aufgebaut?

<script type="text/javascript">
				(window.gaDevIds=window.gaDevIds||[]).push('d6YPbH');
				(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
				(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
				m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
				})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
				ga('create', 'UA-XXXXXXX-X', 'auto',{'allowLinker': true});
				ga('require', 'linker');
				ga('require', 'ec');
				ga('linker:autoLink', ['domain-2.com'] ); 
				ga('set', 'anonymizeIp', true);
				ga('send', 'pageview');
				setTimeout("ga('send','event','read','10 seconds')",10000);</script>

Gruß

Roland

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
November 2016

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Roland S,

in der analytics.js sind die E-Commerce-Funktionalitäten nicht enthalten. Deshalb ist der Aufruf von ga('require', 'ec');  nötig, um das E-Commerce-Plugin von Analytics nachzuladen.

Wichtig ist, dass das Plugin geladen wird, bevor auf Funktionalitäten des E-Commerce-Trackings zugegriffen wird.

Ob ihr Google Analytics datenschutzgerecht einsetzt, lässt sich mit diesem Code-Snippet nicht beurteilen. Die Aktivierung der IP-Anonymisierung (ga('set', 'anonymizeIp', true);) ist jedoch ein wichtiger Schritt.

Mehr zum Datenschutz findest Du hier: https://support.google.com/analytics/topic/2919631?hl=de&ref_topic=1008008

Und am Ende dieses Artikels (Punkt 4 & 5):
https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Artikel/Wie-richte-ich-mein-Google-Analytics-Konto-ein-Tei...

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
November 2016

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Roland S,

in der analytics.js sind die E-Commerce-Funktionalitäten nicht enthalten. Deshalb ist der Aufruf von ga('require', 'ec');  nötig, um das E-Commerce-Plugin von Analytics nachzuladen.

Wichtig ist, dass das Plugin geladen wird, bevor auf Funktionalitäten des E-Commerce-Trackings zugegriffen wird.

Ob ihr Google Analytics datenschutzgerecht einsetzt, lässt sich mit diesem Code-Snippet nicht beurteilen. Die Aktivierung der IP-Anonymisierung (ga('set', 'anonymizeIp', true);) ist jedoch ein wichtiger Schritt.

Mehr zum Datenschutz findest Du hier: https://support.google.com/analytics/topic/2919631?hl=de&ref_topic=1008008

Und am Ende dieses Artikels (Punkt 4 & 5):
https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Artikel/Wie-richte-ich-mein-Google-Analytics-Konto-ein-Tei...

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Tracking Code datenschutzgerecht

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, zum Datenschutz gehört auch noch der Schalter um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben das selbst auszuschalten. Das machen wir schon einige Monate.
Mir ging es hautpsächlich um die Reihenfolge der Anweisungen und ob deren Funktionaltät gewährleistet ist. .

Das Script zum ausschalten sieht so aus und man muss einen Link im Datenschutz hinterlegen.

<script>
var gaProperty = 'UA-XXXXXX-X';
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
  window[disableStr] = true;
}
function gaOptout() {
  document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
  window[disableStr] = true;
}
</script>

Grüße

Roland