Zurzeit sind 162 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking Code

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Forum,

brauch dringend Unterstützung.

Ich habe zwei Websites problemlos in Google Analytics integriert, die Daten werden problemlos geliefert.

Bei einer dritten Site geht das überhaupt nicht, ich weiss nicht weshalb. Die Tracking ID ist angefordert, und ich kann mich nciht erinnern, bei meinen anderen Websites jemals etwas eingefügt zu haben, ich weiss überhaupt nicht, woe das geht...

Kann mir jemand helfen?

Da ich ein Laie bin, wäre eine Step by Step Anleitung super...

Danke,

Angelo

Betreff: Tracking Code

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Angelo,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Um etwas mit GA tracken zu können, musst du immer einen Tracking Code auf deiner Webseite hinterlegen. Diesen findest du in GA unter Verwalten > Tracking Informationen und er sieht meist so aus, wobei sich die Kontonummer natürlich immer unterscheidet:

--------------------------------

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-XXXXXXX-X', 'auto');
ga('send', 'pageview');

</script>

---------------------------------

Das musst du nun auch auf der dritten Seite machen. Abhängig von deinem CMS kann das immer unterschiedlich sein d.h. bei manchen fügst du den kompletten Code ein und bei anderen reicht es wenn du die UA-Nummer irgendwo einträgst (weil der Code ja immer gleich ist, wissen die das und tauschen lediglich die UA-Nummer aus). Wie das bei dir ist, müsstest du allerdings eigenstädig herausfinden z.B. googel mal "Wordpress Analytics implementieren" oder "Typo3 Analytics implementieren" oder was auch immer du brauchst :-)

Ich hoffe das hilft etwas!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Guten Morgen Jean-Pierre,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich benutze den Web.de Baukasten, ich habe keinen Schimmer, wie und wo man da was einfügt. Auf der seite direkt birngt das ja wohl nix, da wäre es ja sichtbar.

Wie gesagt, ich weiss nicht mehr, wie ich das mit den beiden funktionierenden Seiten gemacht habe, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da nicht eingefügt habe.

Wäre evtl. Unterstützung mittels Team-Viewer möglich?

Danke und Grüssle,
Angelo

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Angelo,

wie genau dieser Baukasten funktioniert weiß ich leider auch nicht..

Aber schau mal was ich relativ schenll durch googeln gefunden habe Smiley (zwinkernd)

hilft das [1]?

-----

So integrieren Sie Google Analytics:

Google Analytics ist ein Tool, das Ihnen weitere Informationen über Ihre Besucher verschaffen kann. Nachdem Sie sich bei Google Analytics registriert und den erforderlichen Code erhalten haben, können Sie Google Analytics in Ihre Website einbetten.

1. Registrieren Sie sich in Google Analytics und fordern Sie den Code an.
  2. Wechseln Sie zur Registerkarte "Einstellungen" > "Erweitert".
  3. Klicken Sie auf "Google Analytics integrieren".
  4. Fügen Sie den Code, den Sie von Google Analytics erhalten haben, in das erforderliche Feld ein und klicken Sie auf "Hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Google Analytics wird erst nach der Veröffentlichung der Website funktionieren.

-----
[1] https://hilfe.web.de/webbaukasten/verwaltung.html

Beste Grüße
Jean-Pierre