Zurzeit sind 848 Mitglieder online.
Zurzeit sind 848 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking Google-Analytics und Display-Kampagnen funktioniert nicht

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community. Ich habe bei diversen Displaykampagnen das Problem, dass mir keine Conversions gemeldet werden, wenn ich über GA tracke (importierte Ziele) - auch nach Wochen nicht. In den Konten laufen aber auch Suchanzeigen und bei denen funktioniert es. Also bei der Suche sind diese dabei, bei den Displaykampagnen nicht. Innerhalb von GA sind auch keine COnversions dem Channel "Display" zugeordnet.

 

Habe testweise einmal das Adwords-Conversiontracking eingerichtet weil mein erster Verdacht war, dass eben meine Displaykampagne so grottenschlecht ist, das eben keine Conversions zustande kommen. Das ist aber nicht der Fall. Mit dem Adwords-Tracking kommen Conversions (Formulare) rein. Leider ist das aber keine Option, denn es läuft auch ein Matelso-Telefontracking und das kann ich nur per Event in GA abfangen und als Ziel erfassen. Innerhalb von Adwords geht das nicht.

 

Autom. URL-Tagging ist aktiviert, die Konten verbunden, finale URL ist eingerichtet mmh

 

Vielleicht hat einer von Euch eine Ahnung.

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Tracking Google-Analytics und Display-Kampagnen funktioniert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Thomas,

das ist in der Tat komisch, allerdings tracken AdWords und Analytics (GUA) etwas unterschiedlich. Klickt der User z.B. nach der Display Anzeige noch auf eine andere Quelle, dann wird die Conversion in GUA dieser zugewiesen, in AdWords dem Display Click.

Ich weiß nicht über wie viele Conversions wir sprechen, ob es wirklich nur daran liegt. Aber es ist zumindest ein Check.
Schaue Dir dafür mal die Top-Covnersion-Pfade an, und filter dort nach "Display" außerdem siehst Du dann wo Display der letzte Klick war. Vielleicht klärt es sich schon an dieser Stelle.

Du findest dies links unter: Conversions -> Mulit-Channel Funnels -> Top Conversion...

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Tracking Google-Analytics und Display-Kampagnen funktioniert

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Thomas,

 

ist der Tat komisch ... 

 

In den Multi-Channel-Trichtern zu schauen wird hier nichts nutzen, da ja offenbar eben keine Conversions erzielt wurden.

 

Schau mal in Analytics unter den Akquisition > AdWords > Kampagnen, evtl. mit "Werbenetzwerk" als sekundäre Dimension (2. Spalte), wie die Display-Kampagnen "vor" den fehlenden Zielerreichungen performen, also bei den weicheren Kennzahlen (Sitzungen, Absprungrate, Seiten/Sitzung, Sitzungedauer etc.). Gibt es da im Vergleich zu anderen Kampagnen irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Tracking Google-Analytics und Display-Kampagnen funktioniert

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Christoph,

wenn ich Thomas richtig verstanden habe, dann wurden in Analytics NOCH NIE Conversions aus der Display Kampagne getrackt. Wohin gegen in AdWords, also mit dem AdWords Pixel, schon Conversions gemessen wurden.

Daher bringt der Zeitvergleich nichts, da es nichts zu vergleichen gibt. Aber sehr wohl gibt es Conversions. Nur ordnet die Analytics offensichtlich nicht den Display Kampagnen zu. Der Multi-Funnel zeigt dann jedoch auf, bei welchen Conversions die Display Kampagne beteiligt war.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Tracking Google-Analytics und Display-Kampagnen funktioniert

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Maren,

 

> wenn ich Thomas richtig verstanden habe, dann wurden in Analytics NOCH NIE Conversions aus der Display Kampagne getrackt.

 

Deshalb meine ich ja, dass man sich anschauen sollte, ob "davor" auch schon nichts getrackt wird in der Sitzung, oder erst am Ende der Sitzung, bei der Conversion selbst.

 

> Der Multi-Funnel zeigt dann jedoch auf, bei welchen Conversions die Display Kampagne beteiligt war.

 

Ja, richtig - da hast du natürlich völlig Recht, good point :-)

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Tracking Google-Analytics und Display-Kampagnen funktioniert

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Christoph,

ah, ok, das meinst Du mit "vor". Hatte den Satz wohl nicht ganz zu Ende gelesen.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com