Zurzeit sind 113 Mitglieder online.
Zurzeit sind 113 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Tracking & IP Anonymization - Wie js script anpassen in Blogger

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Help Team,

 

für unsere Blogger Website Global ISK 

haben wir die Analytics aktiviert und das analytics script über die Blogger settings in den HTML code eingebunden. (siehe screenshot 1 "- Auszug aus Quellcode via Web Developer tools)  Quellcode Auszug gem- Web Developer toolQuellcode Auszug gem- Web Developer tool.

Die Datenschutzrechtlichen Anforderungen in Deutschland machen es erforderlich, die von Analytics gesammelten Daten hinsichtlich der IP-Adressen der Website Besucher zu anonymisieren. Die Analytics Help Funktion macht hierzu ja einige hilfreiche Vorschläge und gibt Ratschläge, wie der vorhandene js. script code im Website HTML angepasst werden muss, um die geforderte IP-Anonymisierung zu erreichen. (z.B Analytics Help  und   Google Analytics - Tracking ).

Wenn ich nun versuche, in meinem Blogger Website HTML den analytics script code zu reeditieren und anzupassen, lässt das Website HTML eine solche Bearbeitung scheinbar garnicht zu , denn der einzige Hinweis auf das integrierte Analytics- Tracking im Website HTML  sieht gemäß screenshot 2   Bildschirmfoto 2017-11-13 um 16.28.26.png   aus (also abweichend vom oben genannten Quellcode, Bild 1)   .

Frage : Wie kann ich in Blogger mein HTML bzw. das tracking js. script um den regulatorisch erforderlichen IP anonymisierungs code anpassen??? (Das Blogger Hilfe-Forum hat mich mit dieser Frage an die Analytics Hilfe verwiesen).

 

Vielen Dank vorab für Anleitungen       

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Tracking & IP Anonymization - Wie js script anpassen in B

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Susanne D

Du musst

ga('set', 'anonymizeIp', true);

über die Zeile mit dem Pageview legen, bei dem Beispiel von Dir nach der Zeile "438"

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/field-reference#anonymizeIp

 

Wie Du das in Blogger machst, da kann ich Dir nicht helfen.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com
Experten zum Thema
makato