Zurzeit sind 294 Mitglieder online.
Zurzeit sind 294 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Transaktionen Analytics vs. Adwords

Rang 6

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wir haben am 01.12. endlich das eCommerce-Tracking in unsere Webseite eingebunden und können nun u.a. die Adwords-Transaktionen im Google Analytics sehen. Hier gibt es nun allerdings ein Problem. Während ich vom 04.12. bis 06.12. im Adwords-Konto bei einer Kampagne 63 Conversions sehe, sehe ich in Analytics nur 10 Transaktionen. Woher kommt diese große Diskrepanz? Ich habe auch Kampagnen, bei denen ich im gleichen Zeitraum 8 Conversions habe, aber im Analytics gar keine sehe. Ist das eCommerce-Tracking hier falsch eingebaut? Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Marco

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Transaktionen Analytics vs. Adwords

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Ein Fehler beim Einbau des E-commerce ist natürlich immer möglich. Ansonsten, musst du beachten, dass diese beiden Metriken anders erhoben werden und demzufolge de facto unterschiedlich sind.

Schau mal hier auf den Vergleich der Metriken: https://support.google.com/analytics/answer/2679221?hl=de

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Transaktionen Analytics vs. Adwords

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Marco,

ergänzend zu Jean-Pierre: Das kommt auch drauf an, woher die Conversion-Zahlen in deinem AdWords-Konto kommen. Schau dort mal unter "Tools > Conversions", ob das überhaupt importierte Zielerreichungen bzw. Transaktionen aus Analytics sind, oder ob die evtl. über das AdWords Conversion Tracking reinkommen.

Viele Grüße, Christoph