Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

UA Tracking Code funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe den UA Tracking Code bei unserem LMS auf mehreren Seite eingebunden.

Das Script sieht wie folgt aus:

<script>

var gaProperty = 'UA-XXXXXXXX-X';
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
  window[disableStr] = true;
}
function gaOptout() {
  document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
  window[disableStr] = true;
}

</script>
<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-XXXXXXXX-X', 'auto');
  ga('set', 'anonymizeIp', true);
  ga('send', 'pageview');

</script>

Auf Grund von Datenschutzbestimmungen musste ich die IP anonymisieren und auch eine OptOut-Methode implementieren. Die Methode und die Erweiterung des Codes habe ich von https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einset...

In meinem GA-Konto wird mir nun aber angezeigt, das der Code nicht installiert wäre. Dabei habe ich in den Property Eintellungen unsere URL inkl. der Startseite (eine ASPX) Seite angegeben.

Wo könnte hier der Fehler liegen, das UA nicht funktioniert?

Viele Grüße

Christoph

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: UA Tracking Code funktioniert nicht

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Christoph,

schau mal ob du unter Echtzeit etwas siehst. Diese Status Meldung brauch oft um sich anzupassen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Jean-Pierre,

danke für deine Antwort. Der Code funktioniert schon seit ein paar Wochen nicht.
Ich habe den Code auf einem unserer Testserver, die aus dem Internet erreichbar sind, installiert.

Eine blöde Frage: Wo finde ich diese "Echtzeit"?

Edit: Ok, Echtzeit habe ich gefunden. Es wird mir auch angezeigt auf welcher Seite ich mich im LMS befinde. Scheint also doch zu funktionieren. Aber warum sind dann die Statistiken in meinem GA-Konto leer und der Tracking-Code wird als nicht installiert angezeigt?

VG

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christoph,

was macht ihr da mit dem ersten Skript vor dem Google-Analytics-Code? Beeinflusst der die Funktion des Anaytics-Codes darunter?

Ansonsten evtl. mal die URL posten, dann können wir das mal näher testen.

Viele Grüße, Christoph

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Christoph,

das erste Script setzt einen Cookie, falls jemand der Datenerhebung nicht zustimmt, muss er in den Datenschutzbestimmungen einen Link klicken, damit der Cookie gesetzt wird und über diesen User keine Daten erhoben werden.

Das Skrpt habe ich, wie in meinem ersten Post geschrieben, von einem Datenschutzbeauftragten. Den Link siehst du in meinem ersten Post.

VG,
Christoph

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Christoph,

ich habe exakt das selbe Problem. Unter Echtzeit sehe ich zwar aktive Nutzer, bekomme aber ansonsten keine Daten angezeigt.

Auch ich nutze den Code für das Opt-Out Cookie (der, für alle anderen, übrigens Pflicht ist).

Haben Sie dieses Problem schon lösen können? Und falls ja, wie?

LG
Benny

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo Benny,

ich habe das Problem leider noch nicht lösen können. Deswegen habe ich mich hier gemeldet, in der Hoffnung, das mir hier jemand helfen kann.

Edit: Ich habe mir eben die Berichte von Google Analytics angesehen. Mittlerweile sehe ich meine 3 Seitenaufrufe von gestern auch unter "Zielgruppe". Der Code scheint also zu funktionieren. Was für mich aber immer noch Fragen aufwirft ist, das Google immer noch meint, das meine URL nicht aufgelöst werden kann (das sagt diese Glocke oben rechts).

VG
Christoph

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Dann scheinen die so übermittelten Daten für Analytics bis auf die Echtzeitanalyse, die separat vor der eigentlichen Analyse stattfindet, halt technisch nicht verwertbar zu sein. Ein Tracking-Code ist ja nichts Statisches. Wer da meint, Modifikationen vornehmen zu können, muss die Programmierlogik im analytics.js-Code exakt nachvollziehen können - und das jedesmal, wenn sich der Code ändert. Schaut mal rein in www.google-analytics.com/analytics.js - dann wisst ihr, was ich meine.

Rang 6
# 9
Rang 6
Was heißt technisch nicht verwertbar? Ich bekomme ja jetzt Daten angezeigt, was vorher nicht der Fall war. Und ich bekomme Daten in Echtzeit, als auch in den anderen Berichten nach der Analyse.

Ich brauche die Logik nicht nachzuvollziehen, das ist Googles Code und bis ich den verstanden habe, was wo und wie gemacht wird/werden soll, ist viel Zeit vergangen.

Für mich ist wichtig, das ich unter den Berichten Daten zur Verfügung gestellt bekomme durch den Tracking-Code. Das ich das Script in Deutschland auf Grund von Datenschutzbestimmungen anpassen muss ist glaube ich jedem bekannt.

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Learning P,

ah, da hatte sich dein Edit vorhin mit meinem Post überschnitten - das hatte ich noch nicht gesehen, dass es jetzt geht. Ich ging noch davon aus, dass die Statistiken in deinem GA-Konto leer sind. Ja, dann ist doch alles prima.

Die diversen Meldungen und Warnungen in Analytics sind eher als Hinweis und Service gedacht - die sind nicht immer besonders aktuell. Wenn du siehst, dass es läuft, dann läuft's - egal was eine Meldung meint ... :-)

Viele Grüße, Christoph