Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verknüpfung Webmastertools -> Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

gerne würde ich die Webmastertools mit Analytics verknüpfen, jedoch kann ich weder in Analytics die Web-Propertys bearbeiten, noch in den Webmastertools die Google Analytics-Property auf eine Web-Property einstellen.

Auch der Weg über Analytics->Besucherquellen->Suchmaschinenoptimierung->Suchanfragen bringt mich nicht weiter. In vielen Tutorials findet sich dort ein Button zum Verlinken, hier steht jedoch in der ersten Zeile:

"Wenden Sie sich zum Aktivieren der Webmaster-Tools-Datenfreigabe an Ihren Analytics-Administrator.".

Was kann ich tun?

Danke im Voraus!!!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Anke, für die Verknüpfung musst Du Admin in Google...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Anke,
für die Verknüpfung musst Du Admin in Google Analytics sowie den GWT sein.
Scheint mir so, dass Du zumindest in Analytics nicht Admin bist.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Maren, den Anschein macht es mir ja auch, kann mich...

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,
den Anschein macht es mir ja auch, kann mich aber nicht erinnern jemals Benutzerrechte vergeben zu haben. Beides wurde von mir eingerichtetund auch nicht an Dritte weitergegeben. Kann es mir echt nicht erklären. Smiley (traurig)
Auch die Kontoeinstellungen sind ausgegraut und nicht editierbar!?!
Noch eine Idee wie ich wieder zu, anscheinend verlorenen, Adminrechten komme?

Hallo Anke, so einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Anke,

so einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem schon mal: https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Nutzerverwaltung-nicht-aktiv/m-p/32353#M5029

Wenn Du auch ein AdWords-Konto hast, kannst Du Dich an den AdWords Support (Kontakt siehe oben rechts) wenden.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Verknüpfung Webmastertools -> Analytics

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Keine vollen Rechte in Google Analytics scheinbar. Bin dort aber als einer der Eigentümer der Seite bestätigt und in Wenmasters Tools kann ich die Seite auch verwalten (Sitemaps einreichen, URLs entfernen etc.). In der Kontenübersicht (https://www.google.com/settings/dashboard) wird keine Verknüprung zu Google Analytics ausgewiesen. Wenn ich versuche Google Analytics aufzurufen, kommt die Einrichtungsseite mit den 3 Schritten (Anmeldung, Tracking-Code usw.), aber das habe ich ja schon alles eigentlich.

Würde es funktionieren, ohne volle Adminrechte eine Verknüprung auf diesem Wege herzustellen oder würde dabei trotz der Tatsache, dass ich einer der Eigentürmer der Seite bin, ein komplett neues Analytics Konto entstehen? Finde diese ganze Konto-Geschichte bei Google absolut verwirrend und irritierend...

Falls doch volle Adminrechte nötig sind, könntet Ihr bitte im verlinkten Beitrag schauen, was ich machen kann um das Problem zu lösen? Habe kein AdWords-Konto und keine Ahnung wie ich das Problem an Google melden soll... Habe mal das Feedback-Formular genutzt, aber keine Reaktion soweit...